Steele zeigt Gesicht 16.2. 17 Uhr

Ein wichtiges Netzwerk für unsere Kirchengemeinde bilden die Kontakte am Runden Tisch Steele, wo sich Einzelpersonen, Institutionen, Vereine und Gemeinden austauschen und gemeinsame Aktionen planen. Nachdem in den ersten Wochen des Jahres bereits viele Demonstrationen stattgefunden haben, tritt nun auch der Runde Tisch an die Öffentlichkeit. Wir laden zu einer Kundgebung ein.

„Steele zeigt Gesicht! Alle zusammen für Demokratie und Vielfalt #AfD nee“ – so lautet das Motto der Kundgebung des Runden Tisches Steele am 16.02.2024 um 17.00 Uhr auf dem Grendplatz in Essen-Steele.

Es sprechen Menschen aus Steele und OB Thomas Kufen. Die Band „Schwarz-Rot-Atemgold“ ist angefragt.

Der Runde Tisch Steele ist ein Netzwerk von über 25 Akteuren im Stadtteil: Vereine, Kirchen, Moscheegemeinden, Caritas, Schulen, Politik, Bündnis „Steele bleibt bunt“, GREND-Kulturzentrum, ICS und weitere engagierte Menschen gehören dazu. 

Bereits im September 2021 hat der Runde Tisch Steele die Miteinander-Leben-Regeln verabschiedet: 

  1. Steele ist vielfältig: Wir begegnen ALLEN Menschen mit Respekt, unabhängig von ihrer Religion und Weltanschauung. Hass und Diskriminierung haben bei uns keinen Platz.
  2. Steele zeigt Zivilcourage: Wir engagieren uns für ein demokratisches Miteinander, sehen hin und übernehmen Verantwortung.
  3. Steele schafft Verbindungen: Wir gehen aufeinander zu und reden miteinander.
  4. Steele handelt fair: Wir hören einander zu und lösen Konflikte gewaltfrei.
  5. Steele bleibt nachhaltig: Wir setzen uns ein für den Schutz der Umwelt und des Stadtteils zum Wohl der nachfolgenden Generationen

Älterer Beiträge zum Runden Tisch

Aktionstag auf dem Wochenmarkt

„Unser Aktionstag auf dem Steeler Wochenmarkt am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Der Andrang war groß, die Leute interessiert! Innerhalb von zwei Stunden haben wir gut 700 bedruckte Stofftaschen unter die Leute gebracht. Im Namen des Runden Tisches Steele danke ich allen, die mitgemacht haben, herzlich.“ So schön kann die Freude über eine gelungene…

Ver – ACHTUNG

Gedenken am 9. November, 17.30 Uhr, auf dem Kaiser-Otto-Platz Im Gedenken an die Reichsprogromnacht gestaltet der Runde Tisch Steele gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Carl-Humann-Gymnasium, der Erich-Kästner-Gesamtschule und den Moscheegemeinden auf der Weihnachtsbühne eine Gedenkfeier. Anschließend werden an der Gedenktafel der Steeler Synagoge am Isinger Tor weiße Rosen niedergelegt. Unsere Kirchengemeinde ist Mitglied beim Runden…

Miteinander-Leben-Regeln

19 Steeler Institutionen haben sich 2021 zum „Runden Tisch Essen-Steele“ als Netzwerk zusammengeschlossen. Sie setzen ein sichtbares Zeichen für Toleranz, einen respektvollen Umgang miteinander und gegenseitige Solidarität in unserem Stadtteil durch fünf „Miteinander-Leben-Regeln“ und ihre Umsetzung. In Altenessen (2016), Katernberg (2017), Altendorf (2018) und Kray (2019) gab es sie schon: Miteinander-Leben-Regeln, die auf Anregung der…

Mahnwache & Hilfe für Geflüchtete

Krieg sofort beenden! Waffenstillstand jetzt! Mahnwache für den FriedenMontag, 14. März 2022, 18:00 UhrKennedyplatz, 45127 Essen Mit: Dieter Hillebrand – DGB-Essen, Marion Greve – Evangelische Kirche in Essen, Thomas Kufen – Oberbürgermeister, Christian Tombeil – Intendant Grillo Theater, Christian Baumann – ESSQ, Vertreter*in DGB/Evangelische Jugend Essen Aufruf Inmitten Europas herrscht Krieg. Russlands Präsident Putin hat…

Für den Frieden – Ökumenisches Friedensgebet

Wir laden ein zum Ökumenischen Friedensgebet Friedenskirche (Kaiser-Wilhelm-Straße 37, 45276 Essen)Samstag 5.3.202220 Uhr Pressemitteilung unserer Landeskirche vom 25.2.2022 dazu: Düsseldorf. „In Europa herrscht wieder Krieg.“ In einem neuerlichen Brief an die rheinischen Gemeinden verleiht Präses Dr. Thorsten Latzel dem Schrecken und Entsetzen darüber Ausdruck, dass sich mit Kriegsbeginn in der Ukraine trotz der intensiven diplomatischen…

„Steele handelt fair“ – Sonderverkauf im Weltladen am 27./28.11.

Kennen Sie den Weltladen in unserem Gemeindezentrum? Angefangen hat alles mit einem Stand auf dem Wochenmarkt. Als das Zentrum an der Friedenskirche fertiggestellt war, zog diese ökumenische Initiative ins Souterrain. Am Durchgang zwischen Kaiser-Wilhelm-Straße und Käthe-Kollwitz-Straße befinden sich zwei große Schaufenster. Geöffnet ist der Laden regelmäßig donnerstags 15-18 Uhr und samstags 10-13 Uhr. Zu Beginn…