Herzlich willkommen

in der Evangelischen Kirchengemeinde Königssteele.

Wir freuen uns, dass Sie unsere Seiten besuchen und möchten uns gerne vorstellen.

Die Geschichte unserer Gemeinde beginnt im 17. Jahrhundert; der alte Ortsname "Königssteele" ist im Namen unserer Gemeinde bis heute erhalten geblieben.
Aus kleinen Anfängen entstand mit dem Wachstum und Wandel des Ruhrgebiets eine Gemeinde, zu der heute etwa 3.500 Menschen gehören.

Die meisten von uns leben in Steele. Als Gemeinde im Kirchenkreis Essen fühlen wir uns allen Menschen in unserer Stadt verbunden. Gemeinsam tragen wir unseren Teil dazu bei, ein gutes Leben für alle in Steele und darüber hinaus zu ermöglichen.

Wir geben Kindern Raum in unserer Gemeinde.

Wir verleihen unserem Glauben Ausdruck durch Kreativität und Musik.

Wir üben Nächstenliebe in unseren Beziehungen und in diakonischen Diensten.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

  • Reformationstag

    Die zentrale Feier zum Reformationsfest im Kirchenkreis Essen findet in diesem Jahr nicht statt. Wir weisen hier gerne auf einige Beiträge hin, die jetzt online...

  • Aus der Sitzung am 5.10.2020

    Altes Pfarrhaus im Hünninghausenweg Häuser haben ihre Geschichte. In der Geschichte des Hauses im Hünninghausenweg 85 gehört das Kapitel „Pfarrhaus“ nun der Vergangenheit an. Die...

  • Mini Krümelkirche am 4.10

    Hallo! Wir haben uns lang nicht mehr gesehen! Wir hoffen, dass es Euch trotz Corona gut geht. Wir vermissen Euch und die Krümelkirche!! Deshalb wollen...

  • Von Engeln, Feen … ab 27.9.2020

    Unter diesem Thema sind Werke von Edelgard Stryzewski-Dullien bei uns in der Kirche zu sehen. Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 27.9.2020 ca. 11:30h (im...

  • Kindertreff am 11.09.

    Am Freitag waren wir mit unseren Kindertreffbesuchern an den Ruhrwiesen und haben allerlei Naturschätze gesucht. Daraus wurden tolle Gebilde, die wir euch gerne zeigen möchten.

  • Aus der Sitzung am 7.9.2020

    Schutzkonzepte, Hygienepläne, neue Küche usw. Das Presbyterium hatte in einer Sondersitzung am 10.8.2020 beschlossen, dass nach der Kirche und dem Kinder- und Jugendhaus auch unser...

  • Radeln für ein gutes Klima

    Foto: Klima-Bündnis Auch in diesem Jahr laden wir wieder in ein ökumenisches Team beim Stadtradeln ein. Gemeinsam sammeln wir Kilometer für ein gutes Klima. Auch...

  • Frieden suchen

    «Suche Frieden und jage ihm nach!» Dieser Psalmvers war 2019 ökumenische Jahreslosung und verfolgt mich immer noch. Als wir vor knapp einem Jahr gemeinsam zum...

  • Gemeindezentrum wieder geöffnet

    Mit dem Eine-Welt-Laden und der Kleiderstube hatte es begonnen, nun öffnen wir unser Gemeindezentrum seit dem 11. August schrittweise auch für Gruppen unserer Kirchengemeinde. Das...