Familienberatungstelefon

Hier noch eine Information von der Stadt Essen:

Die Essener Familien- und Erziehungsberatungsstellen sowie die Schulberatungsstelle stellen gemeinsam ein Familienberatungstelefon zur Verfügung.

Unter der Telefonnummer 0201 88-51033 erreichen Eltern, aber auch Kinder und Jugendliche die Fachkräfte wie Psychologinnen und Psychologen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten.

Das Team unterstützt Eltern, Kinder und Jugendliche beim Finden von Lösungen und beim Meistern kleiner und größerer familiärer Krisen.

Auch Beschäftigungsangebote, Informationen zur Tagesstruktur, Fragen zum Lernen und zur Hausaufgabenunterstützung sowie Tipps zu Gesprächen mit Kindern über die Corona-Erkrankung können dort erfragt werden.

Das gemeinsame Familienberatungstelefon ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr erreichbar.

Die Beratung erfolgt freiwillig, vertraulich und kostenfrei.