Ostergarten 2020 – jetzt mitmachen

selbst gemacht und alle gemeinsam

selbst gemacht und alle gemeinsam

Einladung und Anleitung von Johannes Heun

 

1. Dein Material

Womit baust oder bastelst du gerne? Es könnte sinnvoll sein, diese Dinge schon mal bereitzustellen, damit es gleich losgehen kann … hier einige Möglichkeiten:

– Bastelmaterial: Schere, Kleber, verschiedene Papiersorten, Wolle, Watte, Stifte, …

– Naturmaterialien (Balkon, Garten, draußen sammeln): Erde, Steine, Moos, Stöcke, was wächst und sich ein bisschen hält, … evtl. auch Samen (man kann z.B. am Schluss noch Kresse oder Katzengras einsähen, damit im Ostergarten auch nach dem Bauen noch etwas wächst)

– für die Heimwerkerinnen und Hobbyschreiner: ihr wisst, was ihr braucht

– Lego, Playmobil, Bauklötze, …

 

2. Die Geschichte

Alle Passions- und Ostergeschichten der Bibel wären zu lang, um sie hier aufzuschreiben, deshalb schlag mal nach, immer am Ende der Evangelien wirst du etwas finden. Markus hat die kürzeste Version (Kapitel 14-16), da fehlen die Begegnungen mit dem Auferstandenen aber weitgehend, die gibt es eher bei Lukas und Johannes. Die Bibeltexte sind natürlich auch im Internet z.B. hier www.bibleserver.com UND wenn du mit Kindern bastelst, empfehle ich die Geschichte lieber erstmal zu erzählen statt zusammen in eine illustrierte Kinderbibel zu schauen. Wer eine Vorlage braucht, kann sich ja danach immer noch ein Bild zum Nachbauen suchen.

 

3. Deine Gestaltung

Eine oder mehrere Szenen aussuchen und gestalten, in den Ostergärten, die ich mit Konfirmandengruppen gebaut habe, ging es meistens um diese Szenen:

– Abendmahl

– Verrat durch Judas, Garten Gethsemane

– Verhör vor Pilatus / Hoher Rat

– der Weg durch Jerusalem nach Golgatha

– Kreuzigung

– Grab (Ostern: leeres Grab)

 

4. Unsere Fotogalerie

Schick mir eins odere mehrere Bilder per E-Mail – ich stelle sie (ohne Namen) in die Oster-Fotogalerie auf königssteele.de – so wird aus den vielen kleinen Gärtchen und Basteleien unser gemeinsames Projekt.

 

Nix eigenes gebaut, aber trotzdem ein Foto?

Das geht natürlich auch, alle eingesandten OSTERbilder nehme ich gerne in die Galerie auf.

Anleitung als PDF