Familien-Osterspaziergang

Sie können sich ab Karsamstag (11.04) bis Ostermontag vor der Tür der Sakristei auf der Rückseite der Friedenskirche eine Tüte für einen Familien-Spaziergang abholen. 

Wir laden Familien dazu ein, der Ostergeschichte mit Aufgaben in der Natur ‚nachzugehen‘. Suchen Sie sich eine Route im Grünen, die sich für einen kleinen Spaziergang eignet. In einem Park, im Wald oder an der Ruhr. Ein Erwachsener liest jeweils den kursiven Bibeltext und die kurze Erklärung mit der Aufgabe vor oder erzählt sie frei. Alle machen mit. Groß und Klein gemeinsam. Nach jedem Halt dürfen die Kinder einen Sticker auf den Laufbogen kleben.

In der Oster-Tüte befindet sich eine Anleitung für Eltern, ein Laufzettel für Kinder, Sticker, eine Kerze und Kreide.

Sie könne die Anleitung zum Spaziergang auch hier als PDF runterladen und sich die Utensilien selber zusammenstellen.



FAMILIEN-SPAZIERGANG AM OSTERSONNTAG ODER MONTAG

Mit Maria Magdalena, Maria der Mutter des Jakobus und Salome unterwegs

Du gehst los. Irgendwann am Ostersonntag oder Montag. Zusammen mit deiner Familie oder einem Lieben deiner Hausgemeinschaft. Suche dir eine Route im Grünen, die sich für einen kleinen Spaziergang eignet. In einem Park, im Wald oder an der Ruhr. Ein Erwachsener liest jeweils den kursiven Bibeltext und die kurze Erklärung mit der Aufgabe vor oder erzählt sie frei. Du löst die Aufgabe nicht alleine. Alle machen mit. Groß und Klein gemeinsam. Nach jedem Halt dürft ihr einen Sticker auf den Laufbogen kleben.

*Nimm mit auf Deinen Spaziergang: Die Oster-Tüte (darin eine Kerze, diese Anleitung, ein Laufzettel, Sticker und Kreide), packe dazu eine Kleinigkeit zum Essen ein (ein Stück vom Osterbrot, ein Osterei zum Naschen oder etwas anderes Leckeres) und Streichhölzer.

LOSGEHEN
Geh los. Und sage Dir: Gott geht mit mir.
Er ist bei mir. Amen

  1. Halt: KOSTBARKEITEN ENTDECKEN

Aus der Bibel: Und als die Feiertage des Sabbats vergangen waren, kauften die drei Frauen Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome duftenden Ölen, um Jesus damit einzureiben.

Die Frauen nehmen etwas sehr Kostbares mit auf ihren Weg. Wohlriechende Öle waren damals teuer. Ein kleiner Schatz. Mit dem Öl wollten sie Jesus toten Körper einsalben als ein Zeichen der Liebe. Auch heute bringen wir Blumen ans Grab, um zu zeigen „ich denke an dich.“ Die Öle wurden damals aus Blütenblättern hergestellt.

Schaue dich um: Siehst du eine Blume oder eine Blüte von einem Strauch? Duftet sie? Was siehst du sonst noch? Wo könnte noch ein kleiner Schatz verborgen sein? Wenn du möchtest, kannst du die Blume oder einen anderen endeckten Schatz mit Kreide auf den Boden malen.

  1. Halt: SORGEN STEINE

Und sie gingen früh morgens, als die Sonne gerade aufging, zum Grab von Jesus. Und sie fragten sich gegenseitig: Wer wälzt uns den schweren Stein weg, der vor dem Eingang des Grabes liegt?

Die Sonne ist schon aufgegangen, doch in den Köpfen der Frauen ist es noch dunkel. Sie sind traurig, weil Jesus gestorben ist. Die Sorgen nehmen ihnen die Sicht. Wie sollen sie den nur Stein vom Eingang weg-bekommen?
Sorgen können manchmal schwer sein wie Steine. Was sind deine Sorgen? Deine Ängste?
Suche dir einen Stein, umso schwerer umso besser. Du solltest ihn aber noch tragen können. Auch ein kleiner Stein ist möglich. Versucht eure Steine zu einem Turm zu stapeln. Du kannst dabei auch laut aussprechen, was deine Sorgen und Ängste sind.
Nimm deinen Stein wieder vom Turm und trage ihn, wenn es möglich ist, bis zu einem Ort, der etwas erhoben ist. Vielleicht ein kleiner Hügel oder eine Stelle, an einem Bergabhang. Auch ein Ort, am Wasser ist gut.

  1. Halt: STEINFLUG

Und als beim Grab ankamen sahen sie, dass der Stein weggewälzt war, obwohl er so groß war.

Der große Stein ist weg. Das Grab ist offen. Unglaublich! Die Frauen haben eine Sorge weniger. Ostern ist auch ein Fest, an dem wir feiern, dass die Sorgen und die Dunkelheit nicht das letzte Wort haben. Mit der Auferstehung Jesu feiern wir, dass das Leben gewinnt.

Hast du deinen Stein noch dabei? Wirf ihn ganz weit weg. Den Bergabhang hinunter oder versenke ihn im Wasser. Passe auf, dass du keinen Menschen triffst.

  1. Halt: LICHT- MOMENTE

Und sie gingen in das Grab hinein und sahen eine helle Gestalt in einem langen weißen Gewand, einen Engel und sie bekamen Angst. Er aber sagte zu ihnen: Habt keine Angst!

Die Frauen begegnen einem Engel im Grab. Engel tauchen in der Bibel immer wieder auf, wenn Gott den Menschen etwas sagen möchte. Oft sind es gute Nachrichten oder Worte, die trösten: „Hab keine Angst“ oder „freue dich“. Der Engel strahlt und macht das dunkele Grab hell.

Schließe deine Augen und halte dein Gesicht in die Sonne. Was spürst du? Drehe dich mit geschlossenen Augen im Kreis und stoppe dann, wenn dein Gesicht wieder zur Sonne zeigt.
Wenn die Sonne gerade nicht scheint, suche dir einen Ort, an dem es schattig ist, vielleicht unter einem Baum oder Busch. Bleibe einen Moment dort stehen und wechsele dann an einen hellen Ort. Was für einen Unterschied spürst du?

Geht weiter und stoppt das nächste Mal an einem Ort, an dem man eine kurze Pause machen kann. Vielleicht auf einer Bank oder ein Platz auf einer Wiese. 

  1. Halt: SÜSSE PAUSE

Der Engel sprach weiter: Ihr sucht Jesus von Nazareth, den man gekreuzigt hat. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Schaut doch, der Ort, an dem er lag ist leer.

An Ostern wird eine Osterkerze in der Kirche entzündet. Vielleicht habt ihr die große Kerze schon einmal in der Friedenskirche gesehen. Das Licht und die Wärme der Kerze sollen an die Auferstehung von Jesus erinnern, der nicht mehr tot ist.

Zündet die Kerze an und sagt: „Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.“

(Man kann das auch dreimal sagen oder im Wechsel, ganz leise oder ganz laut). Esst dann die Leckerei, die ihr eingepackt habt. Ein Osterei oder etwas Anderes.

  1. Halt: OSTERBOTSCHAFTEN

Und der Engel sagte: Geht nun und verbreitet die Nachricht. Ihr werdet ihn sehen so wie er es euch gesagt hat.

Jesus ist auferstanden! Das ist die frohe Botschaft von Ostern.
Suche dir einen Stück Bürgersteig oder Weg und bemale ihn mit der Kreide mit Osterbotschaften und Bildern. Du kannst die Botschaften auch auf dem Rückweg z.B um die Friedenskirche herum schreiben und malen und sehen, was die anderen dort hinterlassen haben. „Christus ist auferstanden“ „Frohe Ostern“ oder andere Worte und Bilder. 

Straßenmalkreide

Frohe Ostern!