Ökumenische Lichterandacht 27.11.2020

Wir begrüßen den Advent trotzdem

Freitag, 27.11.2020

19:30 Uhr

Kirche St. Laurentius (Adresse: Laurentiusberg 45276 Essen)

Seit vielen Jahren gibt es die Ökumenische Lichterandacht auf dem Steeler Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr laden wir mit der Kirchengemeinde Sankt Laurentius gemeinsam in die Laurentiuskirche ein. Mit Kerzen, Musik und persönlichen Gedanken zum Advent eröffnen wir einen Raum zur Einstimmung auf diese besondere Adventszeit. Etwa eine halbe Stunde wird die Andacht dauern. Die bekannten Adventslieder werden dabei dieses Mal ohne Gemeindegesang erklingen. «Große Vorfreude auf Advent und Weihnachten scheint 2020 mehr noch als sonst eine kindliche Angelegenheit zu sein», so Pfarrer Johannes Heun. «Für uns Christinnen und Christen bedeutet Adventszeit Sehnsuchtszeit und wir wollen mit der Lichterandacht der Sehnsucht nach Gerechtigkeit, Frieden und Heil Ausdruck geben. Dankbar nutzen wir die Gelegenheit, uns in einer Kirche versammeln zu dürfen.»

Die Plätze in der Laurentiuskirche sind begrenzt (ca. 80), eine Voranmeldung ist dennoch nicht nötig. Die Teilnahme ist außerdem auch durch einen Livestream möglich, der im YouTube-Kanal der Pfarrei St. Laurentius übertragen wird.

Foto: Initiativkreis City Steele (Lichterandacht 2014)