Aus der Sitzung am 7.6.2021

Personal

Wir können zumindest schon so viel verraten, das Presbyterium ist im Begriff einen Arbeitsvertrag abzuschließen und eine neue Küsterin mit dem selben Stellenumfang (12 WST) einzustellen, den auch Angela Klimmek noch bis zum 30.7. hat. Angela Klimmek verabschieden wir mit einem festlichen Freiluftgottesdienst am 27. Juni 10:30 Uhr.

Die Stunden der Reinigungskräfte werden jetzt insgesamt wieder aufgestockt, so dass der nun wieder erhöhte Aufwand gestemmt werden kann. Frau Çelik und Frau Naaija werden beide ihren Stellenumfang erhöhen.

Parkplätze

Die neue Schranke ist inzwischen installiert und Informationen dazu wurden an die Verantwortlichen in den Gruppen verschickt. Alle Details dazu hat Frau Junghans im Gemeindebüro.

Räume

Ab Dienstag 15.6.2021 können alle Räume der Gemeinde wieder genutzt werden. Ein Merkblatt zu den aktuell erforderlichen Schutzmaßnahmen wurde erstellt und verschickt. Das Presbyterium freut sich, dass es nun in verantwortlicher Weise wieder losgehen kann mit Gruppentreffen, Veranstaltungen und Feierlichkeiten in unseren Räumen. Details und Termine bitte mit Frau Junghans abstimmen.

Schutzkonzept Prävention sexualisierte Gewalt

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Sitzung war der Austausch mit Lisa Maas (Projektleiterin im Kirchenkreis). Für das Presbyterium hat Franziska Schade zunächst eine Übersicht von allen relevanten Personen erstellt. Die Verantwortlichen in allen Gemeinden unserer Landeskirche werden im nächsten Jahr geschult. Als ersten Schritt in der Umsetzung der neuen Präventionsmaßnahmen werden ab sofort auch ehrenamtlich Engagierte gebeten, ein Führungszeugnis vorzulegen. Weitere Informationen dazu folgen auf dem direkten Weg. Franziska Schade, Sonja Ritter und Anke Berresheim werden in Zukunft gemeinsam mit dem Pfarrteam an der Erstellung des Schutzkonzepts arbeiten.

Nächste Sitzung: 29.6.2021 18:30