Aus der Sitzung am 7.2.2022

An der zweiten Sitzung des Jahres nahm das neue „Gemeindeteam“ aus dem Kreissynodalvorstand teil, Magdalene Sentker und Thomas Caspers-Lagoudis sind nun unsere Kontaktpersonen ins Leitungsgremium des Kirchenkreises.

Unsere Themenschwerpunkte für 2022

Beim Klausurtag im November 2021 haben wir die Themen identifiziert, denen wir uns nun in diesem Jahr verstärkt zuwenden werden.

Grundlage: Das Wir

Wir hatten uns in der ersten Sitzung des Jahres Zeit für eine persönliche Austauschrunde genommen. Es ist unser Ziel, die Vertrauensbasis im Presbyterium weiter zu stärken, so dass wir konstruktiv an den herausfordernden Aufgaben arbeiten können.

Drei inhaltliche Themen haben wir uns für die zweite Halbzeit der Wahlperiode (2020-2024) vorgenommen. Diesen drei Themen werden wir uns dieses Jahr in jeweils zwei Sitzungen widmen.

1. Räume für Neues

In der Februar-Sitzung ging es um neue Projektideen, Veranstaltungen, besondere Gottesdienste, usw. Wir wollen grundsätzlich stärker nach außen tragen, dass in unserer Gemeinde neue Ideen willkommen sind und wir als Presbyterium Neues ermöglichen und verwirklichen wollen. Wir gehen voran mit dem, was uns am Herzen liegt und suchen Unterstützung für die Umsetzung. Genauso sind wir aber auch jederzeit offen für Ihre Ideen. Wenn Sie etwas ausprobieren wollen, sprechen Sie uns gerne an.

Einladung zur Taufe

Die Idee eines Tauffestes wollen wir in diesem Jahr endlich umsetzen. Ein Projektteam um Hanna Mausehund bereitet die Veranstaltung für den 11.9.2022 vor.

2. Entwicklungen im Pfarrdienst

Aktuell hat unsere Gemeinde noch eine Pfarrstelle im Umfang von 50% (Hanna Mausehund) und eine im Umfang von 75% (Johannes Heun). Gemäß dem Pfarrstellenrahmenplan, den die Kreissynode des Kirchenkreises Essen beschlossen hat, steht eine weitere Reduzierung um 25% bevor. Das wesentliche Kriterium ist dabei die Anzahl der Gemeindemitglieder, wir liegen derzeit bei gut 3200 Mitgliedern. Wir werden also wiederum entscheiden müssen, welche Prioritäten wir setzen und z.B. auch welche Kooperationen mit anderen Gemeinden uns helfen können.

3. Die finanzielle Basis

Jedes Presbyterium muss sich auch mit den finanziellen Grundlagen der Gemeindearbeit befassen. Dieses Thema steht für Mai und November auf der Tagesordnung.

Weitere Themen der Sitzung in Stichworten

  • Jugendarbeit: neue Initiativen zur Erhöhung der Spendenquote, zuletzt kamen ca. 15.000 € an Kollekten und Spenden zusammen, dem stehen ca. 40.000 € alleine an Personalkosten gegenüber
  • Bericht zum Stand der Planungen für das Zirkusprojekt der KiTa Kindervilla
  • Zulassung der 31 Teilnehmer:innen des Konfi-Kurses zur Konfirmation am 22.5.2022
  • aktualisierte Corona-Schutzkonzepte
  • Bericht aus dem Umweltausschuss
  • Bericht aus dem Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik
  • Beratung über die Planung eines Biker-Tags 2023

Nächste Sitzung: 7.3.2022