Aus der Sitzung am 7.3.2022

Wahlen

Das Leitungsgremium der Gemeinde wählt aus seiner Mitte jeweils für zwei Jahre den Vorsitz und die Kirchmeister*innen. In der Mitte der laufenden Wahlperiode (2020-2024) fanden nun also wieder turnusmäßig die internen Wahlen statt. Alle Ämter wurden ohne Gegenkandidat*innen in offener Wahl besetzt.
Vorsitz: Pfr. Johannes Heun
stellv. Vorsitzende: Anke Berresheim
Finanzkirchmeister: Peter Maas
Baukirchmeister: Dittmar Glätzer
Diakoniekirchmeister: Wolfgang Brinkmann

Wolfgang Zimmermann legt Presbyteramt nieder

Wolfgang Zimmermann war inzwischen der dienstälteste Presbyter, viele Jahre hat er das Amt des Finanzkirchmeisters ausgeübt. Er engagiert sich u.a. auch im Hospizverein und arbeitet als ehrenamtlicher Seelsorger im Martineum. An vielen Stellen bleibt er auch in der Gemeinde weiterhin aktiv, hat das Presbyteramt aber nun zur „Halbzeit“ niedergelegt. Wir werden ihn voraussichtlich auch offiziell in einem Gottesdienst aus diesem Dienst verabschieden. Der Termin ist noch offen.

Gottesdienste auch wieder nach 3G

Ab dem 8.3. gilt für die Teilnahme an Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Friedenskirche wieder die 3G-Regel. Das Presbyterium hat eine entsprechende Änderung des Schutzkonzepts beschlossen.

Neuer Ständer für die Osterkerze

Lange haben die Mitglieder im Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik nach einem geeigneten Objekt bzw. nach einer passenden Kunst-Werkstatt gesucht. Nun sind wir fündig geworden und konnten nach einem ersten vor-Ort Termin mit der Künstlerin, Kirsten Wittstruck, am 27.2. in der Sitzung beschließen, den neuen Kerzenständer zu bestellen.

Abendmahl

Ab Gründonnerstag werden wir wieder regelmäßig Gottesdienste mit Abendmahl feiern.

Nächste Sitzung: 4. April