Aus der Sitzung am 4.4.2022

Wie üblich veröffentlichen wir hier einen Bericht zur monatlichen Sitzung des Presbyteriums. Eine Entscheidung ist besonders erfreulich: Adam Steinert hatte auf Anfrage seine Bereitschaft erklärt, erstmalig das Amt des Presbyters zu übernehmen. Und so haben die Mitglieder ihn nun bis zum Ende der Wahlperiode (2020-24) berufen.

Weitere Themen und Beschlüsse in Stichworten:

  • Wir beteiligen uns am „Tag der offenen Gesellschaft“ und stellen als Ausweichmöglichkeit bei schlechtem Wetter Kirche und Gemeindezentrum zur Verfügung. Natürlich hoffen wir auf Sonnenschein und freuen uns über die Planungen für den 18. Juni auf den Steeler Ruhrwiesen. Ewald Meyer war zu Gast und hat gemeinsam mit Hanna Mausehund und Sonja Ritter berichtet.
  • 12.000€ an Fördermitteln aus unserem Kirchenkreis konnten an die „Fundatia Casa Copilului si Tineretului Kajanto Maria“ in Alešd weitergeleitet werden. Unsere Gemeinde unterstützt die kirchliche Einrichtung der Jugendhilfe schon seit vielen Jahren und wir hatten den Kontakt hergestellt zum kreiskirchlichen Beirat für Partnerschaften und internationale Ökumene.
  • Die Kollekte während der Gottesdienste wird weiterhin (mind. bis Pfingsten) für die Diakonie-Katastrophenhilfe „Ukraine“ gesammelt.
  • Corona-Schutzmaßnahmen: bei Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Kirche ist weiterhin bis zum 1. Mai eine FFP2 Maske (Kinder 6-12 med. Maske) zu tragen, die Empfehlungen der Landesregierung zu Hygiene und Infektionsschutz wurden zur Kenntnis genommen und werden wenn nötig bei größeren Veranstaltungen künftig in konkreten Maßnahmen umgesetzt; alle Verantwortlichen in der Gemeinde werden aufgefordert, die Empfehlungen zur Kenntnis zu nehmen und bei Veranstaltungen jeweils zu berücksichtigen
  • Das Gemeindezentrum wird auch wieder für private Feiern vermietet. Die Konditionen sollen demnächst aktualisiert werden.

Nächste Sitzung: 2. Mai 2022 18:30 Uhr