Aus der Sitzung am 2.5.2022

Die monatliche Presbyteriumssitzung fand erstmals wieder im Gemeindezentrum statt. Adam Steinert konnte nach seiner Einführung im Gottesdienst am 1. Mai zum ersten Mal als stimmberechtigtes Mitglied teilnehmen. Neben dem Austausch aktueller Erfahrungsberichte zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen der letzten Wochen stand als Schwerpunkt-Thema in dieser Sitzung die Entwicklung im Pfarrdienst auf der Tagesordnung. Eine Arbeitsgruppe hatte dazu Vorschläge erarbeitet.

Aktuell gibt es zwei Pfarrstellen im Umfang von 50% und 75%. Im nächsten Schritt – voraussichtlich nachdem Pfarrerin Hanna Mausehund in den Ruhestand getreten ist – bleibt in der Gemeinde gemäß dem Rahmenkonzept des Kirchenkreises Essen eine 100%-Stelle erhalten. Das Presbyterium hat nun entschieden, an drei Punkten aktiv zu werden:

  1. das Gespräch mit dem Kirchenkreis suchen wegen der Ev. Seelsorge im Martineum, es gibt noch eine bis zum 31.12.2023 befristete projektgebundene Pfarrstelle für die Seelsorge-Ausbildung „Lebensspuren begleiten“ und Seelsorge im Martineum
  2. Perspektiven für die Öffentlichkeitsarbeit entwickeln vor allem unter der Leitfrage, wie das Gemeindebrief-Team in Zukunft arbeitsfähig bleiben kann, ohne dass die Hauptverantwortung bei einer Pfarrperson liegt
  3. Kontakte intensivieren zu Nachbargemeinden mit dem Ziel kurzfristig eine neue Regelung für Urlaubsvertretung zu treffen, mittelfristig soll darüberhinaus auch die Zusammenarbeit weiter entwickelt werden

Weitere Themen waren die Konfirmationen am 22. Mai und die Planung unseres Klausurtages am 4./5. November.

Nächste Sitzung: 7. Juni