Das Pfingstfest – dieses Jahr auch ein großer Tag für unsere Osterkerze

Wir durften am vergangenen Sonntag nach dem Gottesdienst den neuen Leuchter für die Osterkerze in der Friedenskirche in Empfang nehmen.

Entstanden ist er im Atelier von Kirsten Wittstruck in Hannover. Die Künstlerin lieferte ihr Werk nun persönlich und setzte es zum ersten Mal an seinem neuen Ort zusammen. Das Presbyterium und die Mitglieder im Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik freuen sich, dass nach langer Suche endlich ein so schönes Stück für unsere Kirche gefunden wurde. Frau Wittstruck hatte bereits ähnliche Osterleuchter für andere Kirchen angefertigt und durch Fotos auf ihrer Webseite unser Interesse geweckt. Bei einem Ortstermin zu Beginn des Jahres konnte sie dann auch uns überzeugen.

Im Gottesdienst zu Pfingstsonntag 10:30 Uhr wird eine neue Osterkerze auf dem neuen Leuchter entzündet.

Den Gottesdienst leitet Pfarrerin Hanna Mausehund mit einem neuen Prädikanten. Claudio Gnypek ist Mitglied unserer Gemeinde, arbeitet beruflich u.a. im Kirchenkreis Essen als Referent für entwicklungspolitische Bildung und wird in den kommenden anderthalb Jahren in unseren Gottesdiensten praktische Erfahrungen während seiner Zusatzausbildung als Prädikant sammeln.

Der Kirchenchor unter Leitung von Thomas Rudolph singt.

Der Kindergottesdienst beginnt ebenfalls um 10:30 Uhr in der Kirche.

Im Anschluss laden wir wieder zum Kirchencafé ein.

Kirsten Wittstruck
Kirsten Wittstruck, Anja Rudolph, Johannes Heun

Fotos: Bernadette Gundlach