Klausurtag und Sitzung am 5.11.2022

Immerhin zehn von insgesamt sechzehn Mitgliedern des aktuellen Presbyteriums (Wahlperiode 2020-2024) konnten am Klausurtag in der Akademie Klausenhof bei Hamminkeln teilnehmen. Am 4. und 5. November standen wichtige Themen der Gemeindeentwicklung auf der Tagesordnung.

Entwicklung der Gottesdienste

Die Anwesenden beschlossen, ab Februar 2023 die Gestaltung der Gottesdienste am ersten Sonntag im Monat wieder – wie schon vor der Pandemie – konsequent am Kindergottesdienst auszurichten. Der erste Sonntag im Monat soll ein verlässliches Angebot sein für alle, die eine leicht verständliche Sprache und eher zeitgenössische Musik schätzen.

Änderung der Pfarrstellen ab 1.11.2023

Die Pfarrstelle von Pfarrerin Hanna Mausehund wird durch den Eintritt in den Ruhestand zum 1.11.2023 zwar frei, kann aber wegen der gesunkenen Mitgliederzahlen nicht im bisherigen Umfang von 50% wiederbesetzt werden. Das Presbyterium stellt daher bei der Landeskirche den Antrag auf Aufhebung der 1. Pfarrstelle und Aufstockung der 2. Pfarrstelle von jetzt 75% auf 100% Stellenumfang ab 1.11.2023.

Energie, Heizen, Nachhaltigkeit

Kurz- und mittelfristige Maßnahmen zur Einsparung von Energiekosten und zur Verbesserung der CO2-Bilanz waren ebenfalls ein Thema. Die Friedenskirche wird nur noch auf max. 16 Grad geheizt. Damit folgt das Presbyterium der Empfehlung eines Experten, der Ende September zur Beratung vor Ort war. Die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen zur Optimierung der Heizungsanlagen in allen Gebäuden der Gemeinde werden ebenfalls weiter verfolgt. Bis 2035 sollen laut Beschluss der Landessynode alle kirchlichen Gebäude treibhausgasneutral sein.

Themen und Termine 2023

Im nächsten Jahr wird das Presbyterium sich weiterhin schwerpunktmäßig mit den finanziellen Perspektiven und den Entwicklungen im Pfarrdienst befassen. Der nächste Klausurtag ist für den 11.3.2023 geplant, am 12.3.2023 lädt das Leitungsgremium dann zu einer öffentlichen Gemeindeversammlung ein, um zu berichten. Im kommenden Jahr beginnen außerdem die Vorbereitungen für die nächste Presbyteriumswahl Anfang 2024. 

Beim Klausurtag 5.11.

Mitglieder des Presbyteriums von links nach rechts: Adam Steinert, Pfr. Johannes Heun, Pfr’in. Hanna Mausehund, Dittmar Glätzer, Sonja Ritter, Wolfgang Brinkmann, Christina Jolink, Susanne Kaber, Bernadette Gundlach, Petra Bernicke