Pünktlich zum 150. Geburtstag der Kirche, den wir mit dem Festgottesdienst am 13.11.2022 gefeiert haben, ist die neue Schale für den Taufstein angekommen. Die Künstlerin Kirsten Wittstruck hat in diesem Jahr schon einen neuen Leuchter für die Osterkerze angefertigt. Sie brachte nun auch die Taufschale persönlich aus ihrem Hannoveraner Atelier nach Steele. Wir freuen uns, damit dem Innenraum der Kirche ein wenig neuen Glanz verleihen zu können. Die ersten Taufen mit der neuen Schale werden noch in diesem Jahr stattfinden. Zwei Kinder sind für den 10.12. zur Taufe angemeldet.
Zum Hintergrund:
Bei einem nächtlichen Einbruch an Weihnachten 2017 war die alte Kupferschale gestohlen worden. Ein hilfsbereiter Wuppertaler hatte für die Gemeinde als Zwischenlösung eine Schale aus einem Kupferblech gefertigt, nachdem er in der Zeitung von dem Diebstahl gelesen hatte. Auf der Suche nach einem Osterleuchter waren die Mitarbeitenden im Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik der Gemeinde auf die Arbeiten von Kirsten Wittstruck aufmerksam geworden. Nach den guten Erfahrungen beim Leuchter gab das Presbyterium dann auch die Schale bei ihr in Auftrag. Ein Gemeindemitglied hatte die Evangelische Kirchengemeinde in ihrem Nachlass bedacht, so dass die besondere Anschaffung auf diese Weise finanziert werden konnte.
Die neue Schale ist zweiteilig und besteht – passend zum Osterleuchter – aus einem Stahlring (anthrazit, pulverbeschichtet) und einer hochglanz polierten Messingschale. Sie sieht sehr hochwertig aus, der reine Materialwert ist dabei verhältnismäßig gering. Sollte trotz aller Sicherheitsmaßnahmen wieder ein Einbruch gelingen, werden die Diebe das hoffentlich erkennen und die Schale an Ort und Stelle belassen.
Weitere Arbeiten im Innenraum der Kirche
Weitere Schönheitsreparaturen und Renovierungsarbeiten im Innenraum der Kirche sind angedacht. Um die größeren Projekte (Beleuchtung, Malerarbeiten, Gewölbe, WC, Heizung) angehen zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wenn Sie sich zeitlich engagieren möchten in diesem Zusammenhang, melden Sie sich gerne direkt bei Pfarrer Johannes Heun. Wenn Sie für die Instandhaltung der Kirche spenden möchten, finden Sie weitere Informationen und Ansprechpartner hier.
Personen im Bild oben von links nach rechts:
Johannes Heun (Pfarrer) Anja Rudolph (Küsterin) Kirsten Wittstruck (Künstlerin) Thomas Rudolph (Kirchenmusiker) Hanna Mausehund (Pfarrerin) Bernadette Gundlach (Presbyterin