Aus der Sitzung am 5.12.2022

In seiner letzten Sitzung in diesem Jahr hat das Presbyterium unserer Gemeinde Folgendes beraten, beschlossen und zur Kenntnis genommen.

Weihnachtsgottesdienste

Die maximale Personenzahl für unsere Gottesdienste wurde auf 250 festgelegt. Wir empfehlen die Benutzung einer FFP2-Maske zum Schutz vor Infektionen. Eine Anmeldung ist dieses Jahr nur für die beiden Familiengottesdienste erforderlich. Wir gehen davon aus, dass bei allen anderen Gottesdiensten das Platzangebot ausreichend sein wird. >> mehr Informationen & Anmeldung

Gemeindeversammlung 12.3.2023

Am 12. März lädt das Presbyterium im Anschluss an den geplanten Familiengottesdienst um 11:30 Uhr zu einer öffentlichen Gemeindeversammlung ein. Das Leitungsgremium berichtet dann allen interessierten Gemeindemitgliedern und steht für Fragen bereit. Wenn Sie bestimmte Themen bei dieser Gelegenheit öffentlich thematisieren möchten, melden Sie sich bitte vorab bei einem Mitglied des Presbyteriums. Die geplante Tagesordnung für die Versammlung wird vorab im Januar bekannt gegeben.

Lutz Birngruber

Auf persönlichen Wunsch hat Lutz Birngruber sein Amt als Presbyter unserer Gemeinde niedergelegt. Das Presbyterium bedauert sein Ausscheiden, wobei die Gründe gut nachvollziehbar sind und größten Respekt verdienen. In der Sitzung hat das Gremium also zustimmend zur Kenntnis genommen, dass er das Amt zum 5.12. niederlegt.

Es besteht nun die Möglichkeit, eine Person bis zum Ende der laufenden Wahlperiode (2020-2024) in das Presbyterium zu berufen.

Partnerschaftsreise Namibia

Franziska Schade berichtete über die Partnerschaftsreise unseres Kirchenkreises nach Namibia. Die Reisegruppe mit jungen Erwachsenen hat verschiedene Gemeinden in Namibia besucht. Auch Mitglied unserer hussitischen Partnerkirche in Tschechien war mit dabei. Es ist angedacht, einige Mitglieder der namibianischen und tschechischen Gemeinden zu einem Besuch nach Essen einzuladen. In der Gemeinde Essen-Kray wird es zu der Reise ein Vortrag geben, der Termin steht noch nicht fest.

Spenden für diakonische Arbeit in Rumänien

Für die Sozialküche der Gemeinde in Vaida können wieder 2000€ und für das Kinderheim in Alešd 1000€ aus den eingegangenen Spenden und Basareinnahmen weitergeleitet werden.

Nächste Sitzung: 9.1.2023