In den Dienst hinein gewachsen

Nach fast 30 Jahren im Predigtdienst der Evangelischen Kirche im Rheinland verabschiedet sich unser Prädikant Gerd Kraft von dieser besonderen Aufgabe. „Ich merke halt doch, dass ich 82 bin“, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Der Abschied fällt ihm nicht leicht, stand er doch immer mit Herzblut und spürbarer Freude auf der Kanzel. Als „gelernter“ Gemeindehelfer und Jugendreferent fiel ihm schon früh die Aufgabe zu, in der Gemeinde auch Gottesdienste zu halten – mit Kindern, Jugendlichen und bald auch Erwachsenen. 1995 wurde er als Jugendreferent im Kirchenkreis Essen-Süd offiziell dazu beauftragt. Die Urkunde hat er heute noch. Wie auch die Ordinationsurkunde, die ihm 8 Jahre später vom damaligen Superintendent Irmenfried Mundt überreicht wurde. Da er Ende 2002 in den Ruhestand getreten war, erlosch die Beauftragung, die mit seiner beruflichen Stelle verbunden war. Die Ordination am 16. Nov. 2003 in der Friedenskirche setzte ihn erneut in den Predigtdienst ein, diesmal ehrenamtlich und zeitlich unbefristet.

„Es war mir in den Gottesdiensten immer ein Anliegen, Menschen für ihren eigenen Glauben sensibel zu machen. Ich wollte authentisch und persönlich Bibeltexte auslegen, um die Gemeinde ins Fragen und Nachdenken zu bringen. Ihr eigener Glaube sollte wachsen können. In diesen Dienst bin ich immer mehr hineingewachsen und er wurde mir zur Heimat.“

So hat Gerd Kraft im Laufe der Jahre viele, viele Gottesdienste gehalten – in der Friedenskirche vor allem, aber auch bei Vertretungsdiensten in ganz Essen. Regelmäßig war er „der Pastor“ bei den Gottesdiensten im Laurentiusstift. Auch hat er uns Pfarrer oftmals bei den Beerdigungen entlastet.

Seine theologische Bildung erhielt Gerd als junger Mann bei seiner Ausbildung zum Gemeindehelfer durch die Rheinische Kirche in Düsseldorf; zahlreiche Weiter- und Fortbildungen, etwa in der Seelsorge, begleiteten seinen beruflichen Weg. Im Ruhestand studierte er noch sechs Semester Theologie an der Laien-Uni. „Das war regelrecht befreiend, weil ich hier ein ganz neues theologisches Denken und Handeln kennenlernte, das wiederum in die Gestaltung der Predigten und Gottesdienste einfloss.“

Wir danken Gerd Kraft für seinen langjährigen engagierten Predigtdienst in unserer Gemeinde, durch den er unsere Gottesdienste bereichert hat. Für die Zukunft wünschen wir ihm Gottes Geleit und Segen!

Im Gottesdienst am 19. März ab 10:30 Uhr und beim anschließenden Kirchencafe werden wir ihn feierlich verabschieden.

Text: Hanna Mausehund (Gemeindebrief 1-2023)

>> weitere Informationen zum Dienst als Prädikant*in in unserer Landeskirche