Die Septembersitzung war die letzte, an der Hanna Mausehund als Pfarrerin teilgenommen hat. Die Tagesordnung war entsprechend übersichtlich gehalten, so dass die Mitglieder des Presbyteriums anschließend noch bei Suppe und Torte den Abend ausklingen lassen konnten.
Gestaltungsraum
Der gemeinsame Entwicklungsprozess im sog. Gestaltungsraum mit den Gemeinden Kray und Freisenbruch-Horst-Eiberg hat noch nicht begonnen. Es ist zunächst noch die Frage der Moderation für die Arbeitsgruppe zu klären. Dazu treffen sich die Vorsitzenden der drei Presbyterien mit Silke Althaus (Skriba, 2. stellv Superintendentin im Kirchenkreis).
Allgemeine Informationen zum Prozess hat Superintendentin Marion Greve inzwischen mit einem Infobrief versandt. Der Gesamtpfarrkonvent und zwei Abendveranstaltungen für Presbyter*innen beschäftigen sich in nächster Zeit mit fünf Modellen im Blick auf den „Wandel der Kirche“. Interessierte werden sich bald auch über die Webseite des Kirchenkreises www.kirche-essen.de informieren können.
Neue Vorsitzende in einem Ausschuss
Das Presbyterium hat einen Fachausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik gebildet. Hanna Mausehund war bisher die Vorsitzende. Sabine Schwab hat sich bisher als Gemeindemitglied (und ehrenamtliche Küsterin) in diese Arbeit eingebracht. Sie übernimmt nun die Aufgabe der Ausschuss-Vorsitzenden. Das Presbyterium hat einstimmig beschlossen, sie zu berufen.
Nächste Sitzung: Montag 25.9.2023 ab 18:30 Uhr