Aus der Sitzung am 8.1.2024

In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr hat das Presbyterium u.a. zu folgenden Themen beraten und Beschlüsse gefasst.

Graffweg 40 erfolgreich veräußert

Der Verkauf des ehemaligen Pfarrhauses am Graffweg 40 konnte abgeschlossen werden.

Ausblick auf den Wechsel zum neuen Presbyterium

Anhand einer Aufstellung mit aktuellen Mitgliedern der Ausschüsse und Beauftragungen zu speziellen Themen wird darüber beraten, welche Aufgaben in der neuen Amtsperiode neu zugeordnet werden müssen und wie die Gremien besetzt werden können. Auch Überlegungen, an welchen Stellen der Aufwand verringert werden könnte, werden ausgetauscht. Das nächste Presbyterium, das am 10.3.2024 eingeführt wird, besteht nur aus 10 Personen statt wie bisher 15. Weitere Personen können per Berufung noch hinzu kommen, sind aber bisher noch nicht in Sicht.

Übertragung von Verwaltungsaufgeben

Zahlreiche Aufgaben in der Verwaltung der Kirchengemeinde wurden mit Wirkung vom 1.1.2015 an das gemeinsame Evangelische Verwaltungsamt in unserem Kirchenkreis übertragen. Nun vollziehen wir diesen Schritt auch, was die Sekretariatsaufgaben betrifft. Ab dem 1.2.2024 übernimmt mit Karin Steidel eine Mitarbeiterin der zentralen Verwaltung diesen Bereich. Die Vereinbarung wurde zunächst für ein Jahr getroffen. Das Presbyterium freut sich über diese neue Möglichkeit. Sie bedeutet Veränderungen gegenüber der bisherigen Struktur mit einem Gemeindebüro vor Ort, jedoch auch ein Plus an Erreichbarkeit für Mitglieder und Interessierte.

Unser Gemeindebüro vor Ort war bereits seit Mai 2023 nicht mehr geöffnet. Jetzt wird es wieder eine erste Anlaufstelle für alle Anfragen geben. Frau Steidel ist in der Regel montags-freitags von 7:30-11:30 Uhr im Büro erreichbar. Ihre Kontaktdaten werden zum 1.2.204 veröffentlicht u.a. hier auf der Webseite unter Ansprechpartner.

Für die Betreuung der Gebäude und Anfragen zur Raumnutzung bzw. Vermietung bleiben weiter die Mitarbeiterinnen vor Ort verantwortlich, Elke Junghans, Ayše Çelik und Anja Rudolph.

Die Mietwohnungen der Gemeinde werden wie bisher durch die Hausverwaltung der Mülheimer Wohnungsbau (MWB) verwaltet.

Kindermusical

Heike Quade plant für die zweite Jahreshälfte wieder ein Musical mit den Kindern des Kinderchors. Die Terminabstimmung läuft. Das Presbyterium nimmt die Pläne erfreut zur Kenntnis. Die Chorarbeit hat sich seit dem Neustart nach der Pandemie gut entwickelt.

Gottesdienste

In der Sitzung wurde der Gottesdienstplan für Januar bis April vorgelegt und beschlossen. Pfarrer Johannes Heun berichtet dazu auch aus den ersten Gesprächen im Gestaltungsraum (Kray, Freisenbruch-Horst-Eiberg). In Zukunft werden die Planungen für die einzelnen Predigtstätten der Gemeinden voraussichtlich noch näher aufeinander abgestimmt. In diesem Jahr laden wir zu Gründonnerstag wieder in die Alte Kirche Kray ein. Am Ostermontag findet ein gemeinsamer Familiengottesdienst in der Friedenskirche statt.

Schutzkonzept

In der Entwicklung eines Schutzkonzeptes, das konkret die Bedingungen in unserer Gemeinde berücksichtigt, besteht weiterhin Aufholbedarf. Franziska Schade und Johannes Heun berichten aus der Arbeitsgruppe. Die Mitglieder des Presbyterium setzen die Arbeit an der Risikoanalyse fort. In der nächsten Sitzung wird die Formulierung einer „Selbstverpflichtungserklärung“ besprochen, die in Zukunft ein Baustein des Schutzkonzepts wird und von allen Mitarbeitenden unterschrieben werden muss. Hinzu kommen weiterhin Informationsveranstaltungen und Schulungen zur Sensibilisierung. Auch die angekündigte Veröffentlichung der ForuM Studie wird in der Sitzung angesprochen.

Nächste Sitzung: 5.2.2024