Das Presbyterium konnte in seiner Sitzung erste Berichte aus der Arbeit der Ausschüsse in dieser Wahlperiode entgegen nehmen. Als Gast nahm Noah Franitza teil.
Gebäude – Nachhaltigkeit
Adam Steinert hat den Bauausschuss erstmals einberufen für eine Sitzung am 15.5., vorab hat unser neuer Baukirchmeister bereits Anliegen und Vorschläge gesammelt. Corina Löhdorf berichtete als Ansprechpartnerin für Klima und Nachhaltigkeit über die geplante Evaluation. Dazu wurde jede Gemeinde gebeten, einen Fragebogen zu bearbeiten.
Aus den Ausschüssen
Getagt haben in der Zwischenzeit die Ausschüsse für Diakonie unter Leitung von Corina Löhdorf und Gottesdienst und Kirchenmusik unter Leitung von Sabine Schwab. Im Diakonieausschuss ging es bereits um die Seniorenadventsfeier Anfang Dezember. Der Gottesdienstausschuss strebt als Nächstes einen gemeinsamen Termin im Gestaltungsraum an, um über die Entwicklung der Gottesdienste und auch die zukünftige Ausrichtung und Struktur in der Kirchenmusik zu sprechen.
Gespräch zur Gemeindeentwicklung
Um grundsätzlichen Fragen der Gemeindeentwicklung Raum zu geben, hat der Arbeitskreis nun auch die Verantwortlichen der Gruppen, sowie alle Interessierten zu einem Austausch am 24.5. ab 17 Uhr ins Gemeindezentrum eingeladen.
Schutzkonzept – Schulungen
Interne Schulungen im Rahmen des gemeindlichen Schutzkonzepts (sexualisierte Gewalt) werden am 19.6. und 2.11. angeboten. Um eine Leitungsschulung für unseren Gestaltungsraum durchführen zu können, bietet das Presbyterium den Verantwortlichen im Kirchenkreis unser Gemeindezentrum an. Diese Schulung findet voraussichtlich am 9. und 11.9. statt.
Rumänien
Ein Betrag von 3000€ wird an die Kirchengemeinde Vaida überwiesen zur finanziellen Unterstützung der diakonischen Arbeit (Sozialküche). Die Einfuhrbestimmungen für second-hand Bekleidung wurden von den rumänischen Behörden weiter verschärft, so dass es wohl nicht mehr möglich sein wird, Ware aus unserer Kleidersammlung/Kleiderstube zu liefern.
Interreligiöses Friedensgebet
Das Picknick-Fest auf den Ruhrwiesen zum Tag der offenen Gesellschaft am 15.6.2024 soll wieder mit einem Friedensgebet eröffnet werden. Das Presbyterium befürwortet die Mitwirkung. Pfr. Johannes Heun ist dazu in Kontakt mit Claudio Gnypek, der eine interreligiöse Gruppe koordiniert. Die vier Gemeinden, die auch am Runden Tisch Steele beteiligt sind, wurden angefragt. Neben unserer Gemeinde: Katholische Pfarrei St. Laurentius, DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Essen-Steele e.V. und Islamisches Kulturzentrum Uthman Ibn Affan.
Nächste Sitzung
3. Juni 2024 ab 18:30 Uhr