Neuer Presbyter berufen
Einstimmig wurde Noah Franitza in unser Leitungsgremium berufen. Der 19-jährige war seit seiner Konfirmation als Teamer im Jugendbereich aktiv und hat unsere Gemeinde auch in der Verbandsversammlung der Ev. Jugend Essen vertreten.
Im Gottesdienst am 16.6.2024 wird er in sein neues Amt eingeführt.
Aus den Fachausschüssen
Das Presbyterium nahm Berichte aus den Sitzungen der Ausschüsse für Finanzen und Bauangelegenheiten entgegen.
Peter Maas berichtete zusätzlich aus dem kreiskirchlichen Finanzausschuss über die aktuellen Prognosen. In einer Videokonferenz hatten die Verantwortlichen des Kirchenkreises auch schon im Vorfeld der Synode (7.-8. Juni) über die Verschlechterung der finanziellen Lage gegenüber den Vorjahren berichtet. Die geplanten Zuweisungen an die Gemeinde pro Mitglied werden in 2024 durch eine Rücklagenentnahme noch stabil bleiben. Ab 2025 wird der Effekt sinkender Einnahmen aus der Kirchensteuer auch über eine niedrigere pro-Kopf-Zuweisung an die Gemeinden weitergegeben.
Der neue Bauausschuss hat zunächst eine Bedarfsliste bzgl. fälliger Sanierungsarbeiten an den Gebäuden zur Kenntnis genommen und die einzelnen Maßnahmen priorisiert. Beschlüsse zur Umsetzung größerer Arbeiten wurden noch nicht gefasst.
Gemeindeentwicklung und Gestaltungsraum
Ein ausführlicher Austausch fand zu den Entwicklungsprozessen statt, die sich in unserer Gemeinde und in Zusammenarbeit mit den beiden Nachbargemeinen im „Gestaltungsraum“ anbahnen.
Das erste interne Treffen von Mitarbeitenden der Gemeinde wurde als Erfolg gewertet. Das Presbyterium plant künftig regelmäßig einzuladen und dieses Forum auch für Interessierte zu öffnen, die evtl. in die Mitarbeit neu einsteigen möchten. Nächster Termin: 11. Oktober 18:30 Uhr.
Eine Einladung an die beiden Presbyterien der Gemeinden Kray und Freisenbruch-Horst-Eiberg ist in Vorbereitung. In der letzten gemeinsamen Sitzung informierte Matthias Lohaus vom Kirchenkreis Essen über Möglichkeiten, neue gemeinsame Strukturen zu schaffen z.B. durch Bildung einer Gesamtgemeinde oder Gemeindefusion.
Nächste Sitzung: 1. Juli 2024