Seit dem 13. August 2024 befindet sich das SeniorenNetzwerk für Steele in Gründung. Auf Einladung der Stadt Essen und des Arbeiter-Samariter-Bundes (Träger des Zentrums 60plus im Bezirk VII) fanden sich dazu etwa 70 Personen in der Friedenskirche ein.
Der Aufbau von trägerübergreifenden SeniorenNetzwerken in den Essener Stadtteilen ist seit 2022 ein wichtiger Baustein der Offenen Seniorenarbeit in Essen. Dort begeben sich Beteiligten auf eine kreative Suche nach Gemeinschafts(er)leben, gemeinsamen Themen rund um das Thema Älterwerden und unterstützen sich wechselseitig.
Die Teilnehmenden bringen ihre Ideen und Kenntnisse ein, bestimmen und organisieren ihr Programm und ihre Aktivitäten selbst. SeniorenNetzwerke sind so bunt wie die Menschen, die mitmachen und offen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Weitere Schritte werden in Basisgruppen-Treffen besprochen und geplant. Diese Treffen finden ab Dienstag, den 27. August, alle 14 Tage in unserem Gemeindezentrum von 18-20 Uhr statt. Im Netzwerk können dann weitere Kontakte geknüpft und Interessengruppen gebildet werden.
Ansprechpartner für das Netzwerk und weitere Informationen ist Colin Becker (Zentrum
60plus) Krayer Str. 80 – 82, 45276 Essen-Steele.
Telefon: 0201 / 1805 971
E-Mail