Wenn nun die Tage kürzer und dunkler werden, erinnert man sich doch gern an fröhliche, lange Sommertage :)). Hier ein kleiner Rückblick auf unser Ferienprogramm 2024:
In der ersten Sommerferienwoche waren zehn Kinder bei unserem „Kids in town“-Programm dabei und auch wenn es nicht so viele wie sonst waren, hatten alle ihren Spaß. Gestartet sind wir mit Bewegungs- und Kennlernspielen vor Ort und haben Holzmagnete gebastelt und Lesezeichen gestaltet. Natürlich wurde auch gepicknickt und Eis gegessen. Nachdem wir uns am 1. Tag gut kennlernen konnten, waren wir – wie gewünscht – im KidsCountry und hatten den Indoorspielplatz zu Beginn fast für uns alleine. Alle konnten sich ordentlich auspowern und auch die Teamer*innen haben beim „Verstecken-Fangen“ mitgemacht. Eine Runde mit den Elektroautos haben wir auch gedreht und diesmal haben wir vor Ort Mittag gegessen. Am 3. Tag waren wir wieder im, aber vor allem vor dem KiJuHaus, denn der Wassertag stand an. Es wurde nass und unsere Wasserrutsche war wie immer ein Highlight, das gerne genutzt wurde. Aber auch Wasserspiele, Wassereis und eine Wasserschlacht am Ende durften nicht fehlen.
In der letzten Sommerferienwoche fanden die Kinderbibeltage statt. Tropf war leider verhindert und so sprang Tropfine kurzerhand ein und traf in diesem Jahr ihre gute Freundin Lucia Lichtstrahl. Die beiden erklärten den 14 Kindern das Zusammenspiel von Wasser und Licht und die Farben des Regenbogens. Es waren kunterbunte Tage bei denen es um Spiel, Spaß und Gottes Schöpfung ging. Es gab biblische Geschichten wie die Arche Noah, aber es wurde auch über die Liebe und die Jahreslosung gesprochen. Am letzten Tag kamen wir bei einer Phantasiereise zur Ruhe und konnten die Schönheit der Welt vor unserem inneren Auge sehen. Es wurde gemeinsam gesungen, gebetet, gebastelt, gespielt, gegessen und am Ende auch beim „Fest der Farben“ gemeinsam gefeiert.
Doch damit nicht genug. Am letzten Sonntag in den Ferien haben wir im Gottesdienst noch gemeinsam den Abschluss der Kinderbibeltage mit Familie und Freunden feiern können und wurden mit einem Segen für das neue Schuljahr gestärkt. Das war ein schöner Ferienabschluss und ein guter Start in den Alltag!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Jana, Johanna und Michel, die uns wieder so super unterstützt haben! Im nächsten Jahr bieten wir wieder ein Kinderferienprogramm und Kinderbibeltage an. Diesmal in der 5. und 6. Sommerferienwoche.