
Die Mitglieder des Presbyteriums befassten sich in der letzten Sitzung vor der Sommerpause u.a. mit folgenden Themen:
Personal
In Zusammenhang mit den Beschäftigten der Gemeinde standen einige organisatorische Fragen auf der Tagesordnung. Zwei Termine geben wir hier bekannt:
Elke Junghans wird im Gottesdienst am 24. August als Gemeindesekretärin und Hausmeisterin des Gemeindezentrums verabschiedet. Außerdem erscheint im nächsten Gemeindebrief ein Beitrag, den Petra Bernicke in Absprache mit ihr erstellt hat. Sie bleibt Ansprechpartnerin vor Ort in den Kirchenwohnungen (Kaiser-Wilhelm-Straße 33).
Eine Verabschiedung von Thomas Rudolph aus der Arbeit mit seinen Ensembles und Chören ist für den 21. Dezember (4. Advent) geplant.
Gestaltungsraum
Die zweite Sitzung der Steuerungsgruppe hat am 23. Juni stattgefunden. Die Aufgaben und Besetzung der Arbeitsgruppen waren dabei erneut Thema. Neben den rechtlich notwendigen Vorbereitungen für den Antrag zur Fusion der drei Gemeinden, konstituieren sich auch Arbeitsgruppen für die inhaltliche Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und der Gottesdienste (vgl. Bericht zur Sitzung am 2. Juni).
Weiterhin verfolgen die drei Presbyterien das Ziel, einen gemeinsamen Gottesdenstplan zu erproben. Das Presbyterium nahm in seiner Sitzung den Entwurf eines Plans für Januar – März 2026 weitgehend zustimmend zur Kenntnis.
Gemeindeversammlung 2.11.2025
Das Presbyterium berichtet mindestens einmal pro Jahr über seine Arbeit in einer Gemeindeversammlung. Unter anderem den neuen Gottesdienstplan stellt es dabei vor.
- Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
- Allgemeiner Bericht
- Neuer Gottesdienstplan – Erprobung ab Januar 2026
- Zwischenbericht zur geplanten Fusion
- Verschiedenes
Wenn Sie eine Ergänzung der Tagesordnung wünschen, wenden Sie sich bitte vorab direkt an den Vorsitzenden des Presbyteriums, Pfr. Johannes Heun.
0201-433 732 74
Nächste Sitzung: Montag 1.9.2025
