Essener Reformationsfeier 2025

„Suchet der Stadt Bestes!“

31. Oktober 2025 | 18.00 Uhr | Kreuzeskirche, Weberplatz

Ausgehend von diesem 2500 Jahre alten Bibelwort aus dem Buch des Propheten Jeremia (Kapitel 29, Vers 7) fragen wir danach, was heute ‚der Stadt Bestes‘ ist und was wir zu bedenken haben, wenn wir nach dem Besten für unsere von kultureller und religiöser Vielfalt geprägte Stadt suchen. Dabei geht es um die Sorge für den Leib und die Sorge für die Seele, um Außen und Innen, um Leben und Glauben, um Welt und Gott. Auch die Reformation hatte nicht nur eine rein geistliche Dimension, sondern viel mit dem praktischen Leben zu tun. Suchet der Stadt Bestes! In der Ausrichtung auf dieses Ziel wächst das, was uns zusammenhält.“

Die liturgische Leitung hat Assessorin Monika Kindsgrab; Pfarrer Jan Vicari, Pfarrerin Wenke Bartholdi und Pfarrerin Christiane Bramkamp bringen gemeinsam mit Partner*innen dialogische Impulse aus dem Stadtgeschehen in den Reformationsgottesdienst ein. Kreiskantor Thomas Rudolph und die Essener Popkantorin Lina Wittemeier planen die musikalische Gestaltung. Zu den Höhepunkten zählt eine Klangcollage, die die typische Geräuschkulisse der Großstadt Essen audiovisuell abbildet.

Abend der Begegnung

Im Anschluss lädt der Kirchenkreis dazu ein, bei einem Imbiss des Diakonie-Restaurants Church noch ein wenig zu verweilen und sich über das Gehörte auszutauschen.

>> mehr aus dem Kirchenkreis Essen auf kirche-essen.de

© Foto: Moritz Leick, Stadt Essen