
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt das Presbyterium ein zum Austausch über folgende Punkte:
Tagesordnung
- Allgemeiner Bericht
- Neuer Gottesdienstplan – Erprobung ab Januar 2026
- Zwischenbericht zur geplanten Gemeindefusion
Erläuterungen zu den Punkten 2 und 3
Die Presbyterien der Gemeinden Kray und Freisenbruch-Horst-Eiberg haben ebenso wie unser Presbyterium beschlossen, mit den Vorbereitungen auf die Fusion der drei Körperschaften zu beginnen. Der Antrag an die Landeskirche muss spätestens im Sommer 2027 gestellt werden, so dass wir zum 1.1.2028 mit der neuen Struktur starten können.
Im Bereich der Gottesdienste sind noch keine wesentlichen Entscheidungen gefallen. Es geht jetzt darum, erstmals einen gemeinsamen Plan aufzustellen und ihn im ersten Quartal 2026 zu erproben. Während dieser Phase sammeln wir dann Feedback, um gemeinsam auf einer möglichst breiten Basis die Erfahrungen auswerten zu können.
Formales zur Gemeindeversammlung
Eine offizielle Gemeindeversammlung dient dazu, über die Arbeit der Kirchengemeinde und über die Gesamtlage der Kirche zu berichten und zu beraten (§ 20 Absatz 4 Kirchenorganisationsgesetz der Evangelischen Kirche im Rheinland).
Wenn Sie Ergänzungen der Tagesordnung vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte bis zum 27. Oktober an den Vorsitzenden des Presbyteriums: Pfarrer Johannes Heun, 0201 – 433 732 74, E-Mail

