Aus der Sitzung am 4.5.2026

Das Presbyterium konnte in seiner Sitzung einige Berichte zur Kenntnis nehmen:

  • der Bauausschuss hatte am 14. April getagt, Adam Steinert berichtete über weitere Maßnahmen zur Renovierung und Modernisierung in den Gebäuden der Gemeinde
  • die externe Beauftragte für den Datenschutz hat den Jahresbericht 2025 vorgelegt
  • Dr. Petra Bernicke konnte von einer weiteren gelungenen Veranstaltung zur Memorialtafel in der Friedenskirche berichten, s. Beitrag auf unserer Seite, sowie auf den Seiten des Kirchenkreises
  • am 25. April fanden zwei Gottesdienste zur Konfirmation statt
  • Mentorenbericht zum Probedienst von Dr. Katharina Krause

Die Beschlüsse in Kurzform:

  • Kollektensammlung während der Gottesdienste auch im Mai für das Bauprojekt der Gemeinde in Swakopmund/Namibia
  • Weiterbeschäftigung von Elke Junghans und Dieter Junghans
  • Zuerkennung der Anstellungsfähigkeit als Pfarrerin in unserer Landeskirche für Dr. Katharina Krause

Gemeinsame Tagesordnungspunkte mit dem Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Essen-Kray

  • Anke Berresheim übernimmt den Vorsitz für die gemeinsamen Beschlussfassungen der Presbyterien, sowie auch für die Gemeindeversammlung am 31.5. (Wahl einstimmig)
  • Tagesordnung der Versammlung, Link zum Beitrag

Nächste Sitzung: 1. Juni 2026