
Ja und zwar eine ganze Sammlung ausgestellt in unserer Friedenskirche vom 7.6. bis zum 23.8.2026
„Dichtungsdinger“ nennt Konstanze Ebel sie. Was einmal ganz harmlos als „Kritzeleien“ zu Coronazeiten begann, um Menschen zu erfreuen und sich im Familienchaos kleine Auszeiten zu schaffen, hat sich inzwischen verselbstständigt: kleine Cartoons, versehen mit Reimen zu den Krisen des Alltags, rund um Kirche, Glauben oder auch mal etwas Politisches- fast täglich gibt’s inzwischen frisch Gedichtetes und Gezeichnetes auf ihrem Social Media Account- vieles zum Schmunzeln und manches zum Nachdenken und diskutieren…
Ihre Cartoons laden ein, ins Gespräch zu kommen, so direkt von Mensch zu Mensch- humorvoll und auch gerne kontrovers- bodenständig und mit ehrlichem Blick auf „Kirchendings“.
Kommen Sie herzlich gerne vorbei- egal, ob Sie „nur“ neugierig sind oder einfach Cartoons mögen! Es ist definitiv nicht nur etwas für Kirchgänger!
Konstanze Ebel lebt und arbeitet in Bonn. Dort gibt sie Workshops, die mit Kunst und Bibel zu tun haben, zeichnet und reimt aus Spaß und im Job und gibt Kunstkurse für Kinder.
Einige ihrer Cartoon sind auch in Buchform unter dem Titel „Wer reimt, betet doppelt“ erschienen.
>> Buch bestellen direkt beim Lutherverlag
>> zur Webseite von Konstanze Ebel
Wann kann man die Cartoons anschauen?
Ab dem 07.06.2026 nach dem „Gemischten Tüte“- Gottesdienst (Beginn 10:30 Uhr) kann die Ausstellung in den Öffnungszeiten der „offenen Kirche“- samstags von 11 Uhr bis 13 Uhr und rund um die Gottesdienste und Konzerte angeschaut werden- also immer, wenn die Kirche eh offen ist … zusätzliche Termine Öffnungszeiten werden hier jeweils aktuell angezeigt:
Kontakt: Corina Löhdorf, Mitglied des Presbyteriums E-Mail
