Motorradgottesdienst

Wir sind auf dem Weg: 2. Essener Motorradgottesdienst in der Friedenskirche

Motorradfahrer aller Konfessionen, aus der ganzen Stadt und weit darüber hinaus, ihre Angehörigen, Freunde und weitere Interessierte sind am Sonntag, 7. Juli, um 11.00 Uhr zum „2. Essener Motorradgottesdienst“ in der Friedenskirche willkommen. An der Vorbereitung und Gestaltung der Feier, die in diesem Jahr unter dem Motto „Wir sind auf dem Weg“ steht, wirken Mitglieder aus verschiedenen christlichen Biker-Gruppen mit. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück vor der Kirche; um 11 Uhr läuten die Glocken den Gottesdienst ein. Der Kindergottesdienst findet wie in der Gemeinde üblich von 10:30-12Uhr statt. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgt das Jazz-Ensemble „Blue Notes“. Hinterher sind Ausfahrten, ein Programm mit verschiedenen Aktivitäten rund ums Motorrad, Live-Musik und ein Imbiss geplant.

Die liturgische Leitung des Gottesdienstes hat Pfarrer Heiner Mausehund, der bis 2013 auch Gemeindepfarrer an der Friedenskirche war und kürzlich zum Assessor und stellvertretenden Superintendent des Kirchenkreises Essen gewählt wurde. Biblische Grundlage ist in diesem Jahr die Emmausgeschichte aus dem Lukasevangelium: „Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tage in ein Dorf, das war von Jerusalem etwa sechzig Stadien entfernt; dessen Name ist Emmaus. Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschichten. Und es geschah, als sie so redeten und einander fragten, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen…“ (Lukas 24, 13-15).

„Im Mittelpunkt stehen Themen, die nicht nur Motorradfahrer, sondern alle Menschen bewegen: Fragen nach dem Ziel unseres Lebensweges. Die Stärkung, die der Anblick schöner Landschaften bewirkt und für die wir dankbar sind. Glückliche Momente abseits des Weges, die leicht übersehen werden. Das Vermögen, Korrekturen an der eigenen Fahr- bzw. Lebensweise vorzunehmen und Auswege zu finden. Fahrten, die fröhlich begannen und schrecklich endeten,“ so Heiner Mausehund.

Wie immer wird es im Gottesdienst eine Gedenkminute und Fürbitten für alle Opfer des Straßenverkehrs geben. – Im Anschluss an die Feier startet vor der Friedenskirche ein abwechslungsreiches Programm mit Info-Ständen, Fahrertraining, Live-Musik, Spezialitäten vom Grill und einem Kuchenbuffet. Ab 13 Uhr führen Gruppenausfahrten mit je zehn Teilnehmern auf schönen Strecken durch das Ruhrgebiet. Der Ausklang ist für 16 Uhr vorgesehen.

Zum Hintergrund: Essener Motorradgottesdienst

Gottesdienste für christliche Biker gab es in Steele auch früher schon; sie wurden seit 2003 einmal im Jahr von der Christlichen Motorradgruppe Königssteele ausgerichtet. Die Idee, an jedem ersten Sonntag im Juli einen stadtweiten Motorradgottesdienst mit Ausfahrten und Rahmenprogramm zu veranstalten und christliche Biker aus allen Konfessionen dazu einzuladen, entstand 2017: Bei der Vorbereitung eines Motorradgottesdienstes zum 500. Jahrestag der Reformation in Deutschland arbeiteten erstmals Vertreter mehrerer christlicher Motorradgruppen aus Essen zusammen. Ein Jahr später, am 1. Juli 2018, wurde in der großen Kirche am Katernberger Markt, dem sogenannten Katernberger Bergmannsdom, der erste Essener Motorradgottesdienst gefeiert; die neue Tradition setzt die Steeler Motorradgottesdienste somit fort. Die dritte Auflage soll am 5. Juli 2020 in und an der Dellwiger Friedenskirche stattfinden – auch dort gibt es bereits, wie auch in Königssteele, seit mehreren Jahren eine engagierte Motorradgruppe.

Aktuelle Informationen zur Veranstaltung stehen auf der Facebook-Seite „Essener Motorradgottesdienst“; dort ist in Kürze auch ein Videotrailer zu finden, den der Kirchenkreis für seinen YouTube-Kanal Evangelisch in Essen produziert hat.

interner Link zur Veranstaltung im Kalender

Foto: Kirchenkreis Essen / Till Schwachenwalde