Aus der Sitzung des Presbyteriums am 4. Mai 2020

Einführung und Neustart

Unser geplanter Klausurtag konnte am 21.3. leider nicht stattfinden, doch immerhin war die Einführung auch ohne Gottesdienst am 22.3. möglich. Am 4. Mai fand endlich die erste Sitzung der neu gewählten Gemeindeleitung statt. Auch wir nutzen dabei selbstverständlich die Möglichkeit von Videokonferenzen.

Das Presbyterium wählte erneut Pfarrer Johannes Heun zu seinem Vorsitzenden und Anke Berresheim zur stellvertretenden Vorsitzenden. Die drei Kirchmeister wurden ebenfalls wiedergewählt. So übernimmt Dittmar Glätzer auch in den kommenden vier Jahren besondere Verantwortung für die Bauangelegenheiten, Peter Maas achtet auf die Finanzen und Wolfgang Brinkmann koordiniert die diakonische Arbeit. Pfarrerin Hanna Mausehund, Eva Grendel und Peter Maas wurden als Abgeordnete für die Kreissynode bestimmt, Christina Jolink und Franziska Schade sind ihre Stellvertreterinnen.

Dem Presbyterium in der Wahlperiode 2020-2024 gehören außerdem an: Thomas Rudolph (Mitarbeiterpresbyter, Kirchenmusiker), Petra Bernicke (Mitarbeiterpresbyterin, Evangelisches Verwaltungsamt), Lutz Birngruber, Bernadette Gundlach, Susanne Kaber, Alexander Teichmann und Wolfgang Zimmermann.

Entscheidung zu Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen

Auch in unserer Gemeinde werden im Mai noch keine Gottesdienste in der Kirche gefeiert. Wir knüpfen an die guten Erfahrungen mit alternativen Formen an und entwickeln parallel ein Konzept für die Wiederaufnahme von gottesdienstlichen Versammlungen in der Friedenskirche. Das Presbyterium hat dazu eine Arbeitsgruppe gebildet, in der das Pfarrteam zusammen mit Presbyteriumsmitgliedern, Prädikanten und unserem Kirchenmusiker, Thomas Rudolph, die nächsten Entscheidungen vorbereitet.

Wir werden auf möglichst vielen unterschiedlichen Wegen u.a. in den nächsten Tagen auch hier auf unserer Webseite über die neuen geistlichen Angebote informieren, die für die nächsten Wochen schon in Planung sind.

Unser Gemeindezentrum bleibt noch weiterhin geschlossen. Bei unserer nächsten Sitzung am 8. Juni werden wir die Situation neu bewerten und entsprechend der dann geltenden Regelungen und Empfehlungen entscheiden.
Das Gemeindebüro bietet derzeit zwar keine öffentlichen Sprechzeiten, Elke Junghans ist aber erreichbar.