Aus der Sitzung am 7.9.2020

Schutzkonzepte, Hygienepläne, neue Küche usw.

Das Presbyterium hatte in einer Sondersitzung am 10.8.2020 beschlossen, dass nach der Kirche und dem Kinder- und Jugendhaus auch unser Gemeindezentrum wieder grundsätzlich für die Nutzung durch Gemeindegruppen zur Verfügung steht.
>> Beitrag dazu

Eine Gruppe von Presbyteriumsmitgliedern um Bernadette Gundlach wird sich um die fortlaufende Aktualisierung der Schutzkonzepte für Kirche und Gemeindezentrum kümmern. Wir arbeiten weiter daran, die interne Kommunikation zu intensivieren, Pfarrer Johannes Heun steht in Kontakt mit den Gruppenverantwortlichen. Für die Raumbelegung sind Elke Junghans und Ayše Çelik (vertretungsweise) verantwortlich. Alle Termine im Gemeindezentrum sind in erster Linie mit ihnen abzustimmen.

Sämtliche Räume werden bis zum 31.12.2020 nicht vermietet.

Die Küche im Gemeindezentrum soll erneuert werden, dazu wurden Angebote eingeholt.

Advent & Weihnachten

Bereits in der Sondersitzung am 10. August war klar, dass in diesem Jahr kein Basar am 1. Adventswochenende stattfinden wird.

Nach einem ersten Gespräch im Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik über die Planungen für die Advents- und Weihnachtszeit fand auch im Presbyterium ein Austausch darüber statt. Wir werden Neues ausprobieren, so dass unsere Gemeinde auch bei begrenzten Nutzungsmöglichkeiten der Kirche trotzdem für möglichst viele Menschen etwas anbieten kann. Sobald die Planungen konkret genug sind, informieren wir darüber und laden zur Mitwirkung ein (Stichwort: Krippenspiel open air)

Personal

Das Presbyterium und der Personalausschuss sind aktuell mit Personalangelegenheiten befasst, die ihrer Natur nach aber (noch) nicht öffentlich sind. Unsere Gemeindesachbearbeiterin im Evangelischen Verwaltungsamt und frühere Gemeindeamts-Leiterin, Anette Kopp, wird im Dezember ihren aktiven Dienst beenden. Seit dem Wechsel ins gemeinsame Verwaltungsamt begleitet sie weiterhin die Leitungsgremien unserer Gemeinde.

Kirchenkreis

Das Presbyterium nahm einen Bericht über die Tagung der Kreissynode am 28.8.2020 zur Kenntnis. Für unsere Gemeinde waren in der Synode dabei: Franziska Schade, Hanna Mausehund und Peter Maas.

Bereits im Vorfeld der Sitzung, die dieses Mal digital stattfand, hatten die Mitglieder der Kreissynode die Abgeordneten zur Landessynode gewählt. Neu in der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland sind als theologische Mitglieder Pfarrerin Jule Gayk (Seelsorgerin am Elisabeth-Krankenhaus, heute ehrenamtlich bei uns aktiv und früher auch Vikarin in unserer Gemeinde) und Pfarrer Johannes Heun. Die Namen der weiteren gewählten Synodalen finden Sie in einem ausführlichen Bericht auf der Internetseite des Kirchenkreises.