Aus der Sitzung am 10.5.2021

Als Gemeindeleitung sind wir für das große Ganze verantwortlich und befassen uns deshalb auch aktuell mit einer ganzen Reihe von Zukunftsfragen. Wie wollen wir in Zukunft gemeinsam Kirche sein? Was wollen und können wir uns in Zukunft leisten und wie werden wir die Gemeindearbeit finanzieren? Welche Bedürfnisse haben die Menschen (in Steele) und welche konkreten Beiträge können wir dazu leisten, dass diese Bedürfnisse erfüllt werden? In der Mai-Sitzung hatten wir zu einem Austausch über diese Fragen auch die 2. stellv. Superintendentin des Kirchenkreises, Pfarrerin Silke Althaus, zu Gast.

Wie bereits bei den letzten Gemeindeversammlungen berichtet wurde, stehen auch wir in unserer Gemeinde erneut vor der Herausforderung, den jährlichen Haushalt wieder ausgeglichen zu gestalten. Dazu hat das Presbyterium beschlossen, eine Arbeitsgruppe zu bilden, für die wir derzeit die richtigen Menschen suchen. Wenn Sie sich für kompetent erachten und gerne an dieser Stelle ehrenamtlich einbringen wollen, dann melden Sie sich gerne direkt bei mir (Johannes Heun) oder bei jedem anderen Mitglied des Presbyteriums.

Die Arbeitsgruppe wird in den nächsten Monaten Vorschläge erarbeiten, wie mittelfristig die Einnahmen gesteigert und die Ausgaben gesenkt werden können und welche konzeptionellen Ziele wir damit anvisieren. Das Presbyterium hat dann über die Möglichkeiten zu beraten und zu beschließen. Anfang November findet ein Klausurtag statt und wir werden auch rechtzeitig zu einer offenen Gemeindeversammlung einladen.

Neue Presbyterin

Wir freuen uns sehr, nach dem Ausscheiden von Eva Grendel den frei gewordenen Platz in unserem Gremium direkt neu besetzen zu können. Das Presbyterium hat einstimmig entschieden, Sonja Ritter zu berufen.

Sie hatte bereits bei der Wahl 2020 kandidiert und ist weiterhin bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Weitere Details zur offiziellen Bekanntmachung (inkl. Einspruchsfrist) und zur Einführung in ihr Amt als Presbyterin folgen in einem eigenen Beitrag.

Kreissynode

Die nächste Sitzung der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Essen findet am 11. und 12. Juni 2021 statt. Pfarrerin Hanna Mausehund, Peter Maas und Franziska Schade (für Eva Grendel) sind die von uns entsandten Mitglieder der Synode. Christina Jolink wird als Stellvertreterin voraussichtlich anstelle von Peter Maas an der Sitzung teilnehmen.

Gottesdienste

Wir haben verabredet, dass die Möglichkeit zu Pfingsten (23.5.) wieder mit Gottesdiensten an und in der Kirche zu starten, nun eingehend geprüft wird. Wir sind aktuell guter Dinge, dass bei Einhaltung aller Maßnahmen zum Infektionsschutz und zur Nachverfolgbarkeit von Kontakten bald auch bei uns in der Gemeinde wieder im analogen Raum Gottesdienste gefeiert werden können. Für den 16.5. und ggf. auch den 30.5. laden wir wieder in einen gemeinsamen Zoom-Gottesdienst mit der Gemeinde Essen-Rüttenscheid ein. Viele Gottesdienste und weitere Veranstaltungen am Himmelfahrts-Wochenende bietet der 3. Ökumenische Kirchentag. Zur Teilnahme laden wir ein.

Sonntag 27. Juni

An diesem Sonntag wollen wir unsere langjährige Küsterin, Angela Klimmek, aus dem Dienst in der Kirchengemeinde verabschieden. Sie tritt zum 1.8. in den Ruhestand. Wer etwas beitragen will an diesem Tag kann sich an den Vorbereitungskreis wenden: Pfarrerin Hanna Mausehund, Pfarrer Johannes Heun, Petra Bernicke, Alexander Teichmann, Peter Maas.

Grundsteinlegung Friedenskirche 18. Juni 1871 außerdem haben wir an diesem Sonntag auch ein Jubiläum zu feiern, denn unsere Kirche geht bald ins 150. Jahr. Auch dazu erscheinen in nächster Zeit eigene Beiträge online und im Gemeindebrief. Wir hoffen dann im nächsten Jahr 150 Jahre nach der Einweihung das Jubiläum etwas größer begegen zu können, als es jetzt möglich ist.