Neu im Presbyterium: Sonja Ritter

Wie hier bereits berichtet hat Eva Grendel ihr Amt im April niedergelegt und Sonja Ritter wurde als neue Presbyterin berufen. Die Mitglieder des Presbyteriums freuen sich sehr, dass sie bereit ist, die damit verbundenen Aufgaben in der Leitung der Gemeinde zu übernehmen und bis zum Ende der Wahlperiode 2020-2024 mitzuarbeiten.

Die Einführung in ihr Amt als Presbyterin erfolgt voraussichtlich im Gottesdienst am 23. oder am 30. Mai.

Sonja Ritter über sich:


Ich bin 46 Jahre alt und engagiere mich für ein friedliches Miteinander in Steele. Es ist mir ein Anliegen, dass wir als Christinnen und Christen im Stadtteil Gesicht zeigen und das Zusammenleben in bunter Vielfalt unterstützen. Unsere Gemeinde erlebe ich als eine offene, einladende Kirche und möchte, dass wir das mit unterschiedlichen Angeboten weiter entwickeln. Als Sozialpädagogin arbeite ich bei der Jugendberufshilfe Essen. Eine Kirche, die von Kindern und Jugendlichen mitgestaltet wird, liegt mir am Herzen.

Rechtliche Hinweise

Bekanntgabe der Berufung (§ 25 PWG)

Gemäß § 28 Absatz 1 des Presbyteriumswahlgesetzes (PWG) wurde Frau Sonja Ritter in der Sitzung des Presbyteriums am 10.05.2021 für Frau Eva Grendel in das Leitungsorgan der Kirchengemeinde berufen.

Rechtsmittelbelehrung (zu § 25 PWG)

Gegen die Berufung kann von jedem in das Wahlverzeichnis eingetragenen Mitglied der Ev. Kirchengemeinde Königssteele zu Essen-Steele innerhalb von drei Werktagen, nach Bekanntgabe der Berufung, beim Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Essen, III. Hagen 39, 45127 Essen, schriftlich unter Angabe der Gründe Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde kann nur mit der Begründung erhoben werden, dass gesetzliche Vorschriften verletzt seien und dadurch das Wahlergebnis beeinflusst worden sei.