Aus der Sitzung am 29.6.2021

Auch in der Gemeindeleitung beginnt mit den großen Schulferien jedes Jahr eine Art Sommerpause. Vor der Sitzungspause während der Ferien hat das Presbyterium dafür im Juni gleich zwei Mal getagt. Um das Achtelfinale der deutschen Fußballnationalmannschaft der Herren bei der EM live verfolgen zu können, begann die Sitzung ausnahmsweise schon um 16 Uhr. Sie fand wieder als Videokonferenz statt.

Personal

Am 27.6. haben wir Angela Klimmek nach 24 Jahren als Küsterin der Friedenskirche feierlich verabschiedet aus ihrem Dienst in unserer Gemeinde. Unsere neue Küsterin ab 1.8.2021 heißt Anja Rudolph. Wir haben in unserer Sitzung weitere Details zu Ihrer Beschäftigung beschlossen, eine so genannte Dienstanweisung gibt es jetzt also auch. Anja Rudolph stellen wir im nächsten Gemeindebrief, der auch hier veröffentlicht wird, näher vor.

Außerdem kommt ab 1.9.2021 Christiane Klose neu ins Team. Sie ist bisher ehrenamtlich engagiert und wird ab September Angebote als Altentherapeutin machen, die unsere Seniorenarbeit ergänzen. Die Projektstelle ist zunächst für ein Jahr befristet und wird finanziert aus der Diakoniekasse der Gemeinde, die sich aus Spenden und Kollekten speist.

Mit dem Start von Gruppen und Veranstaltungen in unseren Räumen ab dem 15. Juni ist nun auch wieder mehr Arbeit im Reinigungsdienst. Das Presbyterium hat deshalb die Stellen von Ayse Çelik und Aicha Naaija, so aufgestockt, dass der Gesamtumfang wieder dem entspricht, was für das Team auch vor der Schließung des GZ eingeplant war. Anfang des Jahres war eine Mitarbeiterin ausgeschieden und die Stelle wurde nicht wieder neu besetzt.

Beteiligung junger Menschen

Im Januar 2021 hat die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland umfangreiche Änderungen in der Kirchenordnung beschlossen, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich verbindlich in den kirchlichen Leitungsgremien zu beteiligen. Unter anderem soll die Berufung eines jungen Menschen in das Presbyterium erfolgen. Wir sind aktuell noch auf der Suche nach einer Person, die Mitglied unserer Gemeinde ist (oder werden möchte), zur Übernahme des Presbyteramtes geeignet ist und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Nennen Sie uns gerne Namen, wir sprechen diejenigen dann gerne direkt an.

Konfirmandenarbeit

Das Presbyterium hat zur Kenntnis genommen, dass der aktuelle Kurs mit 16 Teilnehmenden am 5.9.2021 in zwei Gottesdiensten konfirmiert werden soll. Der neue Kurs beginnt am letzten Wochenende im September mit dem ersten Konfi-Samstag und dem Gottesdienst zur Begrüßung der neuen Konfis und ihrer Familien. Die Konfirmation soll am 22.5.2022 stattfinden.

Patenkind

Das Presbyterium unserer Kirchengemeinde hat seit den 90er Jahren über eine Art Patenkind-Förderprogramm Kinder in Nepal während der Zeit ihrer Schulausbildung finanziell unterstützt. Auch die Frauenhilfe hatte Patenkinder. Dies wurde durch den Dieter-Kenkmann-Fond e.V. ermöglicht. Herr Kenkmann hat auch mehrfach unsere Gemeinde besucht und persönlich die Kontakte in Nepal gepflegt. Er kann die Arbeit inzwischen nicht mehr in dieser Weise fortsetzen und unser Presbyterium hat entschieden, nachdem unser letztes Patenkind mittlerweile erfolgreich die Schule abgeschlossen hat, keine neue Patenschaft zu übernehmen. Wir werden ggf. über einen andere Organisation wieder gemeinsam eine Patenschaft aufnehmen.