Aus der Sitzung am 4.10.2021

Auf der Tagesordnung der Presbyteriums-Sitzung im Oktober stand u.a. die Frage, welche Corona-Schutzmaßnahmen künftig für unsere Gottesdienste gelten sollen, wie ein Adventsbasar in diesem Jahr aussehen kann und was insgesamt für November/Dezember geplant ist. Außerdem ging es dieses Mal auch um unsere Gottesdienste in den Steeler Senioreneinrichtungen.

3G jetzt auch für Gottesdienste

Das Presbyterium hat nun beschlossen, dass auch bei Gottesdiensten (und Veranstaltungen) in der Kirche, die 3G-Regel angewendet wird. Besucher:innen werden also am Eingang gebeten, einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Laut der aktuellen Schutzverordnung des Landes sind Mindestabstände dann nicht mehr nötig und am Sitzplatz können die medizinischen Masken abgelegt werden. Nur noch zum Gemeindegesang sind die Masken vorgeschrieben. Wenn die Nachweise am Eingang zeigen, dass sogar alle Anwesenden geimpft oder genesen sind (2G), ist auch das gemeinsame Singen ohne Masken möglich.

Advent und Weihnachten

Schon im November freuen wir uns auf Veranstaltungen, die lange pausieren mussten. In der Kirche wird eine Kunstausstellung mit Bildern von Doris Felderbauer zu sehen sein (Details folgen). Am 20.11. verkauft der Frauentreff vormittags adventliche Kränze und Gestecke. Zusätzlich bietet der Umwelt-Ausschuss Schnittchen zum Verzehr an. Am 21.11. (Ewigkeitssonntag) findet neben dem Gottesdienst vormittags am Nachmittag 17 Uhr auch ein Konzert statt.

In das 1. Adventswochenende gehen wir am 26.11. 17 Uhr mit der Ökumenischen Lichterandacht, entweder wie im letzten Jahr in der Pfarrkirche St. Laurentius oder auf der Weihnachtsmarkt-Bühne auf dem Kaiser-Otto-Platz.

Für Samstag und Sonntag planen wir derzeit einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt bzw. Adventsbasar. Der Basar muss in diesem Jahr so organisiert werden, dass wir mit den vorhandenen Kräften auch den weiterhin nötigen Schutzmaßnahmen entsprechen können. In Planung ist momentan: Verkaufsstände in der Kirche, Stände mit Speisen und Getränken vor der Kirche, Basteln und Backen für Kinder im Gemeindezentrum.

Der Familiengottesdienst mit der Kindervilla beginnt am 1. Advent um 10:30 Uhr. Musikalische Beiträge für den weiteren Verlauf des Tages sind ebenfalls in Planung.

Am 4. Advent lädt unser Kirchenmusiker Thomas Rudolph zu einem Konzert in die Friedenskirche ein. Für die konkrete Planung der Weihnachtsgottesdienste trifft sich der Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik nach den Herbstferien, Details dazu folgen also noch.

Senioreneinrichtungen und Gottesdienste

Das Presbyterium sieht auch für die Zukunft trotz geringer werdendem Stellenumfang im Pfarrdienst eine starke Priorität auf unsere Präsenz in den Einrichtungen mit Gottesdiensten zB im monatlichen Rhythmus und Seelsorge. Regelmäßige Gottesdienste unserer Gemeinde finden momentan im MARTINEUM, im Laurentiusstift und in der Kaiser-Otto-Residenz statt. Das Angebot soll aufrecht erhalten und nach Möglichkeit zumindest punktuell erweitert werden. Wir freuen uns über die Offenheit der verschiedenen Einrichtungen an dieser Stelle und werden das Gespräch über weitere Vereinbarungen suchen.

Endlich bauen wir wirklich

Nach vielen Jahren der Vorüberlegungen und der Projektentwicklung, haben wir nun endlich den Baubeginn erreicht. Auf dem Grundstück der Gemeinde am Villenweg 22 entstehen 10 neue Mietwohnungen in verschiedenen Größen. Über weitere Details informieren wir, wenn es vom Baufortschritt her sinnvoll erscheint.

Nächste Sitzung: 2.11.2021 18:30 Uhr