Die Kindertagesstätte in unserer Gemeinde ist die "Kindervilla am Laurentiusweg" (Hausnummer 81).

Zuletzt wurde die Einrichtung 2017/2018 um eine dritte Gruppe erweitert, weil wir als Gemeinde zusammen mit der Stadt Essen und unserer Trägergesellschaft auch in dieser Weise etwas für Kinder und Familien im Stadtteil bewegen wollten. Eine enge Zusammenarbeit zwischen dem pädagogischen Team und den Mitarbeitenden der Gemeinde ist für uns selbstverständlich.

Pfarrerin Hanna Mausehund und Pfarrer Johannes Heun begleiten die Arbeit mit religionspädagogischen Einheiten, erzählen biblische Geschichten, feiern Sankt Martin oder singen mit den Kindern christliche Lieder. Viermal im Jahr bereiten wir gemeinsam einen Familiengottesdienst vor. Am Ende der Kindergartenzeit feiern wir einen Segnungsgottesdienst in der Friedenskirche.

Die Verwaltung der Einrichtung liegt beim Diakoniewerk Essen. Weitere Details und Kontaktmöglichkeiten finden Sie deshalb auf den Internetseiten des gemeinnützigen Gesellschaft für Kindertagesstätten des Diakoniewerks.

Klicken Sie auf das Bild um direkt zur Seite der Kindervilla zu gelangen.