Aus der Sitzung am 2.11.2021

Das Presbyterium unserer Gemeinde hat sich in seiner Sitzung mit folgenden aktuellen wie grundsätzlichen Themen befasst. Wir teilen hier in kurzer Form Beschlüsse mit, fragen Sie gerne nach, wenn Sie mehr zu einzelnen Punkten wissen möchten.

Bauprojekt Villenweg

Nach dem Beginn der Bauarbeiten Ende September hatte das Presbyterium die Projektsteuern (Firma e-Procon) in die Sitzung eingeladen. Das Projekt wurde präsentiert und eingehend erläutert. Die Presbyteriumsmitglieder nutzen die Möglichkeit auch für Rückfragen. Die Fertigstellung der 10 Mietwohnungen ist aktuell für das erste Halbjahr 2023 geplant. Das Projekt wird weiterhin von unserer Seite intensiv begleitet durch: Dittmar Glätzer, Peter Maas, Wolfgang Zimmermann, Gerd Ciesla und Johannes Heun.

Stellvertetende Vorsitzende

Anke Berresheim erklärte ihren Rücktritt vom Amt der stellv. Vorsitzenden aus persönlichen Gründen. Sie hat diese Aufgabe seit 2016 ausgeübt und das Presbyterium dankt ihr für das Engagement.

Adventsmarkt an der Friedenskirche 27.-28.11.2021

Für das erste Adventswochenende planen wir einen Adventsmarkt mit Verkaufsständen an und in der Friedenskirche, sowie Angeboten für Kinder im Gemeindezentrum. Details dazu wurden bereits vorab intern bekannt gemacht und werden weiterhin auch hier auf der Webseite in den nächsten Tagen veröffentlicht. Wir setzen bei den guten Erfahrungen mit unseren Adventsbasaren an, versuchen aber auch aufgrund der anhaltenden Pandemiesituationen neue Wege zu gehen. Die Erlöse werden der Kinder- und Jugendarbeit und der Rumänienarbeit zugute kommen. Koordiniert wird die Planung von Christina Jolink, Dittmar Glätzer und Johannes Heun.

Runder Tisch Steele auf dem Steeler Weihnachtsmarkt

Gemeinsam mit allen Beteiligten am Runden Tisch, werden wir eine der Wechselhütten nutzen. Momentan sind wir am zweiten Adventswochenende eingeplant. Wer an dieser Stelle mithelfen will, kann sich an Hanna Mausehund wenden.

Umsetzung Gewaltschutzgesetz

In der Umsetzung des Kirchengesetzes zum Schutz vor sexueller Gewalt gehen wir nun weitere Schritte. Als erstes werden Ehrenamtliche gebeten, ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen. Die Anschreiben werden in dieser Woche versandt. Als nächstes folgt eine Schulung für das Leitungsgremium und weitere Schulungsangebote für alle, die sich in der Gemeinde engagieren.

Termine

  • Klausurtag des Presbyteriums am 6.11.
  • Tagung der Kreissynode 12. und 13.11.
  • Verabschiedung von Pfarrer Heiner Mausehund 3.12.