Die letzte Sitzung des Presbyteriums in diesem Jahr fand wieder in einer Videokonferenz statt. Das Leitungsgremium der Gemeinde hatte dabei zwei Gäste zu einzelnen Tagesordnungspunkten. Adam Steinert aus dem Bau-Ausschuss und Anja Rudolph, unsere Küsterin, waren dieses Mal auch mit dabei.
Rückblick & Ausblick nach dem Klausurtag am 6.11.
Ins neue Jahr nehmen wir drei Schwerpunktthemen mit, die wir uns für jeweils zwei der regulär 11 Sitzungen in 2022 vornehmen: „Platz für Neues“, „Finanzen“ und „Veränderungen im Pfarrdienst“. Für das nächste Jahr ist wieder ein Klausurwochenende geplant.
Weihnachtsgottesdienste & Corona-Schutzmaßnahmen
Das Presbyterium hat sich noch einmal ausführlich über die aktuelle Situation ausgetauscht und beschlossen, dass in unserer Kirche max. 100 Personen (+Mitwirkende) zusammenkommen sollen. Wir setzen dabei ab dem 12.12. auf 2G plus FFP2-Masken. Details zu den Weihnachtsgottesdiensten finden Sie unter Gottesdienste. Für die Gottesdienste am 24.12. werden Anmeldeformulare auf der Webseite bereitgestellt. Außerdem ist eine Anmeldung bei den Gottesdiensten am 3. und 4. Advent und telefonisch bei Anja Rudolph möglich.
Die für die Adventssonntage geplanten Konzerte finden nicht statt. Auch die Chorproben pausieren wieder bzw. finden in digitaler Form statt (Singing Generations).
Die Vermietung des Gemeindezentrums für private Zwecke wird weiterhin (bis Ostern) ausgesetzt.
Verwendung von Mitteln aus der Diakoniekasse
Die Spenden und Kollekten, die unserer Gemeinde für diakonische Aufgaben anvertraut wurden, sind über viele Jahre nicht in ausreichendem Umfang ausgegeben worden. Das aktuelle Presbyterium hat sich in den letzten 1,5 Jahren gemeinsam mit den Mitgliedern des Diakonie-Ausschusses ausführlich mit der Aufgabe, die Gelder „zu den Menschen“ zu bringen, beschäftigt. In der Sitzung wurde nun auf Empfehlung des Ausschusses beschlossen folgende Einrichtungen/Projekte zu unterstützen:
- Restaurant Church – Diakoniewerk Essen
- Haus Wendelin – Diakoniewerk Essen
- Eine Kapelle für die Neue Insel – Neue Arbeit in der Diakonie Essen
- Projekt „Bewegte Pause“, Franz-Dinnendahl-Realschule
- Materialien für die Seelsorge im MARTINEUM Ev. Seniorenzentrum
- Fairsorger e.V.
- Notschlafstelle Raum 58
- Frauenhaus Essen
- Seelsorge in der JVA Essen
- Projekt „Bahnhofskinder“ – Bahnhofsmission
Spenden und Zuschüsse für Rumänien
Unsere Gemeinde kann zum Weihnachtsfest 2021 insgesamt 2.500€ an die Gemeinde in Vaida und das Kinderheim in Alešd weiterleiten. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben.
Außerdem erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass aus der Auflösung eines Sonderpostens für Partnerschaften mit rumänischen Gemeinden 12.000€ aus Mitteln des Kirchenkreises für die Einrichtung in Alešd bereitgestellt werden. Sie werden dort voraussichtlich in die dringend nötige Dachsanierung investiert. Franziska Schade aus unserem Presbyterium ist Mitglied im Beirat für Ökumene und Partnerschaften des Kirchenkreises und konnte nun diese Entscheidung übermitteln.