Anja Rudolph – unsere neue Küsterin

Seit 1. August ist Anja Rudolph Küsterin an der Friedenskirche. Mit diesen Zeilen stellt sich sich im aktuellen Gemeindebrief und auch hier persönlich vor:

Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern im Alter von 12, 10 und 6 Jahren. Ursprünglich komme ich aus Gera in Thüringen. Ich bin gelernte Restaurantfachfrau, habe viele Jahre im Restaurant Wallberg (Philharmonie) und später im Grillo Theater Essen gearbeitet. In meiner Freizeit bin ich, so oft es geht, mit meiner Familie im Grünen unterwegs. Wir wandern sehr gerne. Und wenn ich mal eine ruhige Minute finde, lese ich gerne.

Nachdem wir 2004 nach Essen gezogen sind, bin ich durch die Familie meines Mannes in die Gemeinde gekommen. 2007 haben wir in der Friedenskirche geheiratet. Unsere Kinder sind alle in der Friedenskirche getauft worden. Gerne bin ich vor allem mit meinen Kindern im Gottesdienst.

Als ich davon hörte, dass die Küsterstelle neu zu besetzen ist, war für mich sehr schnell klar: Das ist was für mich! Und ich habe mich direkt auf die Stelle beworben, denn als ich mit meinem Sohn in Elternzeit war, wurde das Restaurant im Grillo Theater geschlossen und eine berufliche Rückkehr dorthin war somit nicht möglich. Da mein Mann in unterschiedlichen Schichten arbeitet, manage ich seitdem den Haushalt unserer 5-köpfigen Familie. Nun sind meine Kinder in einem Alter, wo ich wieder ins Berufsleben einsteigen kann.

Ich freue mich auf viele unterschiedliche Menschen, die mir in unserer Gemeinde und in meinem neuen Beruf begegnen werden. Viele Gemeindemitglieder kenne ich schon, aber nun werden sich bestimmt noch mehr und auch engere Kontakte ergeben.

Als Küsterin wird Anja Rudolph verschiedenste Gottesdienste begleiten, vielleicht ja auch Ihre Trauung oder eine Taufe.

Die Gemeindeleitung (Presbyterium) freut sich über diesen Neustart und wünscht alles Gute zum Beginn!

Einen Termin für die offizielle Begrüßung mit einem Segen für den Dienst in unserer Kirche haben wir mittlerweile auch gefunden:

Am 12.9.2021 findet die Einführung von Anja Rudolph in den Dienst als Küsterin im Rahmen unseres Gottesdienstes (10:30 Uhr) statt.

Telefon (Diensthandy) 0176-80017030 und 0201-20601597

E-Mail an Anja Rudolph