Wir berichten hier wie gewohnt über die Themen und Beschlüsse der letzten Sitzung unseres Presbyteriums. Die Mitglieder des Leitungsgremiums geben gerne darüber hinaus Auskunft, soweit es die zu wahrende Vertraulichkeit der Beratungen zulässt.
Gottesdienste zu Weihnachten
In diesem Jahr planen wir Gottesdienste in der Friedenskirche für bis zu 250 Personen. Da diese Personenzahl in der Vergangenheit nur bei den Familiengottesdiensten zu Heiligabend überschritten wurde, wird – wie auch schon 2021 – nur für diese beiden Gottesdienste eine Anmeldung (per online-Formular) nötig sein.
Ob die Benutzung einer Maske zur Teilnahmebedingung gemacht oder lediglich empfohlen wird, beschließt das Presbyterium voraussichtlich in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten am 5. Dezember.
Entwicklungen im Pfarrdienst
In dieser Sitzung stand von den drei Schwerpunktthemen des Jahres wieder der Pfarrdienst auf der Tagesordnung. Dabei setzte das Presbyterium seine Beratungen aus der Mai-Sitzung fort. Für die neue Vertretungsregelung wird eine Lösung im Verbund mit den Gemeinden in der Region Süd-Ost des Kirchenkreises angestrebt.
Für unseren Gemeindebrief suchen wir neue Redaktionsmitglieder und eine Person, die von Hanna Mausehund die Koordination der Zustellung übernimmt.
Ansprechpartner der Gemeinde für Klimaschutz und nachhaltiges Handeln
Johannes Heun übernimmt zunächst diese Rolle, die entsprechend dem Beschluss der Kreissynode zur Vernetzung auf Kirchenkreisebene eingerichtet wird.
Nächste Sitzung: 5.11. im Rahmen der Klausurtagung