Aus der Sitzung am 2.5.2023

In seiner Sitzung am 2. Mai 2023 hatte das Presbyterium keine größeren, formalen Beschlüsse zu fassen und so blieb den Mitgliedern – wie geplant – mehr Zeit für den inhaltlichen Austausch.

Rückblick Osterfest

Im Fokus stand dabei u.a. ein Rückblick auf die Veranstaltungen in der Karwoche und über die Ostertage. Das „Programm“ beinhaltete auch gemeinsame Termine mit der Katholischen Pfarrei St. Laurentius und der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Kray. Das Feedback dazu war insgesamt positiv. Die Zusammenarbeit soll an diesen Stellen fortgesetzt werden.

Was wird von uns erwartet?

Anknüpfend an eine Frage, die während der Gemeindeversammlung am 12.3.2023 gestellt wurde, haben sich Jutta Undt, Franziska Schade und Susanne Kaber getroffen, um zu überlegen wie wir offene Gespräche mit Menschen in unserem Stadtteil suchen könnten. Was wissen die Steeler*innen von uns? was erwarten sie (noch) von uns als Kirchengemeinde? Das Presbyterium begrüßte den Vorschlag, dazu den Sommer über kleine Straßenaktionen durchzuführen. Angedacht ist zunächst samstags vormittags zwischen Kirche und Gemeindezentrum einen Ort zu schaffen, an dem sich gut Gespräche mit Passanten ergeben können. Dazu werden geeignete Sitzgelegenheiten aufgestellt und ggf. soll auch das Velo-Café des Kirchenkreises für diese Termine ausgeliehen werden.

Konfirmandenarbeit

Pfr. Johannes Heun berichtete von den Planungen für den nächsten Kurs. Aktuell liegen 14 Anmeldungen vor. Konfirmand*innen aus dem Weigle-Haus sind dieses Mal nicht dabei. Der Kurs beginnt mit der Begrüßung der neuen Konfis und ihrer Familien am 3. September und einem Konfi-Samstag am 9. September. Die viertägige Konfi-Fahrt findet 2023 (und 2024) wieder in der ersten Herbstferienwoche statt.

Am 14.5.2023 werden 18 Jugendliche in der Friedenskirche konfirmiert. Eine Konfirmation findet parallel auch im Gottesdienst im Weigle-Haus statt. In der Klingelbeutel-Kollekte wird für die Konfi-Arbeit gesammelt.

Gospelkirchentag 2024

Susanne Kaber berichtete vom ersten Info-Treffen zur Vorbereitung auf den Gospelkirchentag, der vom 13. bis 15.9.2024 in Essen stattfindet. Zur Eröffnung der Veranstaltung findet am Freitag, den 13.9.2024 eine Abendveranstaltung in mehreren Essener Kirchen statt. Das Presbyterium begrüßt die Pläne, sich auch mit unserer Friedenskirche als Veranstaltungsort zu bewerben.

Nächste Sitzung: 5. Juni 2023