Aus der Sitzung am 5.6.2023

Neubau am Villenweg 22

Vor dem Beginn der Sitzung waren die Mitglieder des Presbyteriums zur Besichtigung der neuen Mietwohnungen im Villenweg 22 eingeladen. Dittmar Glätzer und Peter Maas führten durch das Gebäude. Nach einem langen Planungs- und Bauprozess gehen die Wohnungen und Stellplätze jetzt in die Vermietung. Die technische und kaufmännische Verwaltung des Gebäudes übernimmt die Hausverwaltung der Mülheimer Wohnungsbaugesellschaft. Kontakt per E-Mail

Gruppenbild in der Tiefgarage

Gruppenfoto in der Tiefgarage

Veränderungen im Pfarrdienst

Das Landeskirchenamt hat die Pfarrstelle, die Johannes Heun seit 2013 innehat, nun offiziell zum 1.10.2023 mit 100%-Stellenumfang freigegeben. Bisher hatte die Stelle einen Umfang von 75%. Sie wird dann die einzige Pfarrstelle in der Gemeinde sein. Hanna Mausehund tritt zum 1.11.2023 in den Ruhestand.

Zu Ihrer Verabschiedung lädt das Presbyterium am 24.9.2023 ab 15 Uhr zu einem Gottesdienst mit anschließender Feier in die Friedenskirche ein.

Im Zusammenhang mit diesen Veränderungen wurden die monatlichen Gottesdienste in den Senioreneinrichtungen reduziert. Johannes Heun wird weiterhin regelmäßig im MARTINEUM (montags 10:15 Uhr) sein, aber keine Gottesdienste mehr in der Kaiser-Otto-Residenz und im Laurentiusstift anbieten.

Die religionspädagogische Begleitung der KiTa Kindervilla soll Julia Schwarz als neue Aufgabe übertragen werden. Das Presbyterium beauftragte den Personalausschuss mit der Erarbeitung von weiteren Empfehlungen dazu, die dem Presbyterium dann in der August-Sitzung vorgelegt werden.

Presbyteriumswahl 2024

Alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder sind gebeten bis zum 16.6.2023 schriftlich Vorschläge einzureichen. Bis zum 1.9.2023 kann das Presbyterium selbst Vorschläge machen. Aktuell liegen 8 Wahlvorschläge vor. Das Presbyterium ist mit weiteren Personen im Gespräch. Die vorläufige Vorschlagsliste wird am 10.9.2023 bekannt gegeben. In einer Gemeindeversammlung am 17.9.2023 besteht dann noch einmal die Möglichkeit, Personen vorzuschlagen.

Veröffentlichungen zu diesem Thema finden Sie jeweils hier.

Bericht von der Kreissynode – Gestaltungsräume

Die Synodalen (Hanna Mausehund, Franziska Schade, Peter Maas) berichteten von konstruktiven Beratungen und die Mitglieder des Presbyteriums nahmen die Beschlüsse der Synode zur Kenntnis.

Unsere Gemeinde bildet künftig mit den Kirchengemeinden Kray und Freisenbruch-Horst-Eiberg einen so genannten „Gestaltungsraum“. Das bedeutet, die Presbyterien bilden eine moderierte Gesprächsgruppe aus jeweils 3 Personen, in der zunächst 1,5 Jahre lang Gespräche zu weiteren Formen der Zusammenarbeit geführt werden.

>> mehr dazu auf der Internetseite des Kirchenkreises

Nächste Sitzung: 7. August 2023