Farben sammeln – Familiengottesdienst 1.10.2023

Am Erntedankfest laden wir zu einem kleinen Familiengottesdienst um 10:30 Uhr in die Friedenskirche ein. Er wird klein aber oho – weil schon wieder Herbstferien sind und weil das Team den Gottesdienst ohne unsere Kita Kindervilla und auch ohne Kinderchor vorbereitet hat.

Wir folgen u.a. Ideen aus der Geschichte von Frederick und den Mäusen, die Sonnenstrahlen und Farben sammeln für den Winter.

„Gemischte Tüte“ – unser Gottesdienst am 1. Sonntag im Monat

So beschreibt das Team diese Gottesdienste und die schönen Erfahrungen, seit wir im Februar 2023 neu gestartet sind. Der Text ist auch in der aktuellen Ausgabe des Gemeindebriefs erschienen.

Ein Gottesdienst wie eine gemischte Tüte: von unterschiedlichen Personen gestaltet, damit alle mitfeiern können: Kleine & Große, die ganz Jungen und die schon etwas Älteren, Familien & von allen für alle. Abwechslungsreich und frisch – so soll der erste Gottesdienst im Monat in der Friedenskirche sein. 

Gemeinsam starten wir in der Kirche mit Liedern, Gebeten & Worten. Danach gehen die Kinder in zwei Gruppen – Kinder vor dem Schuleintritt & Schulkinder – ins Kinder- und Jugendhaus bzw. ins Gemeindezentrum. (Am 1.10. bleiben wir mal alle zusammen in der Kirche.)

An allen drei Orten wird versucht, das Thema des Sonntags weiterzuführen, so wie es zur jeweiligen Gruppe passt. Es kann dabei schon mal vorkommen, dass ein Schlauchboot zum Ort der Geschichte wird oder zwei Hängematten in der Kirche aufgebaut werden, mehrere Menschen und ihre Geschichten mit Gott und der Gemeinschaft geteilt werden. Auch musikalisch setzen wir auf Vielfalt: mal mit Orgel, mal mit Klavier & Cajon, mal mit Chorgesang, mal mit selbstgebastelten Instrumenten. Es ist immer bunt und vielstimmig. Am Ende kommen wieder alle zusammen und genießen das Kirchen-Café mit Wasser, Kaffee & leckerem Gebäck.

Wir bereiten den Gottesdienst als Team vor und viele weitere sind bei der Umsetzung mit dabei. Es macht uns großen Spaß und noch mehr Freude, weil wir merken, dass wir euch mit diesem Gottesdienst beschenken. Danke für euer Feedback und dass ihr uns so viele bewegende Geschichten rund um diesen Gottesdienst erzählt habt. Wir machen im zweiten Halbjahr weiter und freuen uns, wenn noch mehr Menschen mitmachen! Wenn DU – wenn SIE – sich gerne beteiligen möchten z.B. mit einem Kuchen fürs Café oder beim gemeinsamen Planen und Umsetzen, dann freuen wir uns darüber sehr.

Mehr Infos gibt es bei: Jutta Undt, Jule Gayk, Julia Schwarz, Johannes Heun und Corinna Schmid.

>> Ansprechpartner*innen

Die nächsten Termine sind der 01. Oktober & 05. November