
Wie gewohnt berichten wir hier über die Themen der Presbyteriumssitzung. Wenn Sie zu den Punkten ins Gespräch kommen möchten, dann können Sie sich grundsätzlich an alle Mitglieder und selbstverständlich auch an Pfr. Johannes Heun, den Vorsitzenden des Presbyteriums, wenden.
Alle Kontaktdaten finden Sie hier.
Die Themen der Sitzung waren:
Personal
Details werden nicht online veröffentlicht.
Finanzen
Peter Maas berichtete über die laufende Arbeit insbesondere durch eine Nachlassangelegenheit. Unsere Kirchengemeinde wurde mit einem Erbe bedacht.
Gestaltungsraum mit Kray und Freisenbruch-Horst-Eiberg
Die Arbeitsgruppen setzen ihre Arbeit fort und bereiten im Zusammenspiel mit der Steuerungsgruppe, den Presbyterien und der Verwaltung den Antrag zur Fusion vor.
Ein gemeinsamer Gottesdienstplan wurde auch auf der Gemeindeversammlung am 2.11.2025 vorgestellt. Er enthält zunächst noch keine gravierenden Veränderungen zur bisherigen Praxis in den drei Gemeinden. In einer Erprobungsphase von Januar – Juni 2026 wird per Fragebögen Feedback gesammelt, um so zu einer guten Ausgangsbasis für die Weiterentwicklung zu gelangen.
Zu diesem speziellen Thema informieren wir weiter auch über unsere Webseite und im nächsten Gemeindebrief.
Umgang mit dem Epitaph in der Friedenskirche
Eine Holztafel erinnert in der Friedenskirche an Soldaten aus dem damaligen „Kirchspiel“, die 1870/71 bzw. 1906 gestorben sind. Petra Bernicke hat unterstützt durch Claudio Gnypek (VEM) nach Möglichkeiten gesucht, um einen fundierten Vorschlag für den weiteren Umgang zu machen. Das Presbyterium begrüßt den Vorschlag, eine Bildungsveranstaltung zu dieser Fragestellung zu organisieren. Zuletzt hat ein Referent der „Werkstatt Ökonomie“ seine Mitarbeit an diesem Projekt in Aussicht gestellt. Dieser Vorschlag soll nun weiter ausgearbeitet werden.
Kollektenplan für das neue Kirchenjahr
Der Diakonieausschuss hat einen Vorschlag für die Wahlkollekten und frei durch das Presbyterium zu bestimmenden Kollektenzwecke ab dem 1. Advent 2025 gemacht. Das Presbyterium nahm diesen zustimmend zur Kenntnis. Künftig sollen außerdem Klingelbeutelkollekten für die Kinder- und Jugendarbeit gesammelt werden (in den Gottesdiensten „Gemischte Tüte“ an den 1. Sonntagen im Monat).
Gottesdienstplan für Dezember
Der vorgelegte Plan wurde zustimmend zur Kenntnis genommen. Entsprechend sind nun alle Termine bis Jahresende hier auf der Webseite sichtbar.
Die nächste Sitzung findet am 8.12.2025 statt.
