Aus der Sitzung am 12.1.2022

Unser Leitungsgremium traf sich zur ersten Sitzung im neuen Jahr wieder in einer Videokonferenz. Zu Beginn stand ein persönlicher Austausch über die eigenen Motive anhand der 12 Leitsätze aus dem Gemeinde-Leitbild. Auch Wünsche und Anregungen für die Zusammenarbeit wurden angesprochen. Den Anstoß zu einer Austauschrunde in dieser Form hatten die Gespräche beim Klausurtag am 6.11.2021 gegeben. Die anwesenden Presbyteriumsmitglieder wollen diesen Weg gerne weiter verfolgen und so als Gruppe auch noch mehr zusammenwachsen.

Neben notwendigen Beschlüssen zu den laufenden Geschäften der Gemeinde tauschte das Presbyterium sich über drei Tagesordnungspunkte intensiver aus.

Diakoniekasse

Im Nachgang zu den Beschlüssen der Dezembersitzung fand ein weiterer Austausch über die geförderten Einrichtungen und Projekte statt. Darüber hinaus stellt das Presbyterium je 2000€ für ein Zirkusprojekt der Kindervilla und die Fortbildung „Segensspuren begleiten“ zur Verfügung.

Auswirkungen der Pandemie

Die Schutzkonzepte werden laufend aktualisiert. Bernadette Gundlach hält die Verantwortlichen für die Gruppen auf dem Laufenden und steht in Kontakt mit dem Ordnungsamt. Das Presbyterium unterstützt die Haltung des Teams für den Konfirmandenunterricht, dass die Treffen nach Möglichkeit vor Ort stattfinden sollen. Das Impfangebot am 8.1.2022 traf auf gute Resonanz, es wurden ca. 65 Impfungen verabreicht.

Biker-Treffen

Holger Biemann, Vorsitzender der Christlichen Motorradgruppe Königssteele, war zu Gast in der Sitzung, um über die Vorgespräche zu einem großen Bikertreffen im Sommer 2023 zu berichten und mit den Presbyteriumsmitgliedern die nächsten Planungsschritte zu erörtern.

Die nächste Sitzung findet am 7.2.2022 statt.

>> zu den Kontaktdaten der Presbyteriumsmitglieder