„Unser Aktionstag auf dem Steeler Wochenmarkt am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Der Andrang war groß, die Leute interessiert! Innerhalb von zwei Stunden haben wir gut 700 bedruckte Stofftaschen unter die Leute gebracht. Im Namen des Runden Tisches Steele danke ich allen, die mitgemacht haben, herzlich.“
So schön kann die Freude über eine gelungene Veranstaltung klingen! In diesem Fall freut sich Heiner Mausehund: Der frühere Königssteeler Gemeindepfarrer ist einer der maßgeblichen Initiatoren des „Runden Tisches Steele“, einem Zusammenschluss, der im Herbst 2020 gegründet wurde. In einem intensiven Prozess hatten die Gründungsmitglieder zuvor fünf Miteinander-Lebens-Regeln erarbeitet, die auf vielfältige Art und Weise im Stadtteil veröffentlicht wurden. Zuerst wurden Plakate und Banner aufgehängt und jetzt sind diese Sätze auch auf Stofftaschen zu lesen:
Steele ist vielfältig
Steele zeigt Zivilcourage
Steele schafft Verbindungen
Steele handelt fair
Steele bleibt nachhaltig
Die ursprüngliche Idee entstand im Initiativkreis Religionen in Essen und durch das Arche Noah-Projekt. Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Königssteele griffen sie auf, machten sie gemeinsam mit anderen Steeler*innen für den Stadtteil kompatibel. Der Prozess wurde dabei nicht zuletzt auch von der Stadt Essen unterstützt.
HEUTE SIND ES 24 MITGLIEDER
Heute, drei Jahre später, gehören dem „Runden Tisch Vertreterinnen und Vertreter von 24 Gruppen und Einrichtungen aus dem Stadtteil an. Sie alle eint das Ziel, sich für ein gutes Miteinander im Stadtteil zu engagieren. Dazu gehören:
Arche Wohngruppe Steele, Bezirksvertretung BV VII, Bündnis „Mut machen – Steele bleibt bunt“, Caritas SkF, Carl Humann Gymnasium, DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Essen-Steele e.V., Erich Kästner-Gesamtschule, Ev. Kirchengemeinde Königssteele zu Essen-Steele, Gymnasium an der Wolfskuhle, Initiativkreis City Steele e.V. (ICS), Islamisches Kulturzentrum Uthman Ibn Affan, Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius, Kinder- und Jugendhaus Buschhütte, Kinder- und Jugendhaus Hüweg, Kulturzentrum Grend e.V., Schwimmverein SV Steele 1911 e.V., Steeler Archiv e.V., Steeler Bürgerschaft e.V., Steeler Nachbarschaftsladen, Steeler Ruderverein e.V.
Zukunft Bildungswerk – Zweigstelle Steele.
VERSTÄNDIGUNG UND FRIEDLICHES ZUSAMMENLEBEN IM FOKUS
Der „Runde Tisch Steele“ ist einerseits ein Forum des Gespräches, der Begegnung und der wechselseitigen Verständigung, plant und unterstützt aber auch gezielt Veranstaltungen, die dem friedlichen Zusammenleben im Stadtteil dienen. Er vom Kommunalen Integrationszentrum, dem Jugendamt und dem Ordnungsamt der Stark Essen und von der Essener Polizei unterstützt.
Jedes Jahr steht unter einer der fünf Miteinander-Lebens-Regeln. In diesem Jahr lautet das Motto: „Steele schafft Verbindungen“.
„STEELE SCHAFFT VERBINDUNGEN“ :: VERANSTALTUNGEN 2023
13. Mai: Aktionstag. „Stofftaschen mit den Miteinander-Lebens-Regeln“ werden auf dem Steeler Wochenmarkt verteilt
17. Juni: Beteiligung am Tag der offenen Gesellschaft; initiiert von „Steele bleibt bunt“ in Verbindung mit dem „Runden Tisch Steele“. Die Wiese vor dem Ruderverein steht für alle zur Gestaltung zur Verfügung!
6. August: Führung durch Steele. Infos zur Geschichte. Was verbindet uns mit der Steeler Geschichte und was ist heute zu sehen? Dauer ca. 1,5 Std. Treffpunkt: 15 Uhr auf dem Grendplatz
9. September: „Steele kocht“ in Verbindung mit „Steele bleibt bunt“ und dem Nachbarschaftsladen. Ein Fest auf dem Grendplatz mit selbst mitgebrachten köstlichen Speisen und viel Musik von 14 bis 20 Uhr
9. November: Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in Verbindung mit „Steele bleibt bunt“. Schülervertretern:innen der Steeler Schulen planen diese Gedenkveranstaltung.
Immer freitags ab 16 Uhr – Mobilitea.
Fotos: Norbert Janz, Heiner Mausehund
Text: Stefan Koppelmann/Kirchenkreis Essen